Fünf Jahresgarantie für elektronische Geräte sinnvoll?

vom 12.10.2013, 19:03 Uhr

Heute ist mein Kühlschrank geliefert wurden. Als ich ihn letzte Woche bei Media Markt über eine Finanzierung gekauft habe, wurde mir beim Verkauf die Fünf Jahresgarantie angeboten. Die Fünf Jahresgarantie beträgt auch nur 50 Euro mehr als der normale Verkaufswert, auf den dann nur zwei Jahre Garantie gegeben werden.

Der Verkäufer wollte mir erklären, dass es eigentlich jedem empfiehlt, dieses Geld auszugeben. Oftmals gibt der Hersteller preis, dass nach der normalen Garantiezeit ein Fehler auftritt, um diesen zu beheben, sollte man die Fünf Jahresgarantie nehmen. An sich finde ich dies auch besser, denn bei elektronischen Geräten hatte ich es schon des Öfteren, dass sie kurz nach ihrer Garantie kaputt gegangen sind. Es beträgt somit ja auch nur 10 Euro mehr im Jahr. Dies ist für mich verkraftbar und auch sinnvoll.

Das gleiche Verfahren wurde mir letztes Jahr auch schon beim Kauf meines Toploaders erklärt. Wurde euch auch so eine Fünf Jahresgarantie angeboten? Wie findet ihr diese? Nimmt ihr diese Kauf? Und besonders stelle ich mir die Frage, ob es nun wirklich sinnvoll ist, für alle elektronischen Geräte diese Fünf Jahresgarantie anzunehmen und zu bezahlen. Was sagt ihr dazu?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben uns auch ein verlängerte Garantie für unsere Waschmaschine andrehen lassen, aber dadurch konnten wir irgendwie Prozente für die Maschine bekommen. Ob die Garantie sinnvoll ist oder ob es die Marke in fünf Jahren noch gibt, ist eine andere Frage. Ich kann nur so antworten, dass ich im Gartenhaus eine Satellitenschüssel habe, die zehn Jahre Garantie hatte. Nach fünf Jahren war diese schon sehr rostig, aber ich habe sie NICHT abmontiert, nach Wien getragen und reklamiert. Außerdem frage ich mich schon, wie ich das ordentlich einfordern hätte sollen, weil es das Modell gar nicht mehr gibt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich halte diese Garantieverlängerung für sehr sinnvoll. Ich würde sie bei meinem nächsten Elektrogroßgerät auf jeden Fall abschließen, nachdem ich bei meiner Nachbarin mitbekommen habe, dass ihre durchaus hochwertige Waschmaschine nach drei Jahren defekt war und die Reparatur fast 200 Euro gekostet hat. Bis jetzt habe ich eine solche Garantie nicht, weil meine Geräte alle schon älter sind und es die Garantieverlängerung damals noch nicht gab beziehungsweise ich nichts davon wusste.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich halte so eine Garantieverlängerung für nicht sinnvoll. Die meisten Geräte halten doch in der Regel 7 bis 10 Jahre aus und gehen sehr selten kaputt, wenn man diese einigermaßen pfleglich behandelt. Unser Kühlschrank haben wir nun auch schon 7 Jahre und es ist nie etwas mit dem Gerät gewesen. Ich hoffe, er hält auch noch ein paar Jahre, denn Geld für ein neues Gerät ist eigentlich nicht vorhanden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass der Verkäufer diese Garantie jedem empfiehlt, ist sehr logisch. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass er für den Verkauf der Zusatzgarantie eine Provision bekommt. Wieso sollte er sie also nicht empfehlen, wenn er damit doch Geld verdienen kann?

Ob so eine Zusatzversicherung sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen. Es ist ja erst einmal so, dass die Hersteller ihre Geräte gar nicht so bauen können, dass sie kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen. Das geht nur, wenn eine entsprechende Funktion in die Software eingebaut wird, die anhand einer Uhrzeit das Ende der Garantiezeit feststellen kann. Aber das wird sich kein namhafter Hersteller trauen. Es ist viel mehr so, dass die Lebensdauer anhand eines typischen Nutzerprofils, also nach Betriebsstunden und Betriebstemperatur, ausgelegt werden kann (und auch muss). Von daher kann ich anhand meines eigenen Nutzerprofils entscheiden, ob eine Zusatzgarantie für mich sinnvoll ist.

Bei Consumergeräten wird die Lebensdauer wohl wirklich auf etwa zwei bis drei Jahre ausgelegt, aber da ich beispielsweise meinen Fernseher im Schnitt aller höchstens eine Stunde am Tag betreibe (typisches Nutzerprofil eher drei bis vier Stunden), kann ich davon ausgehen, dass mein Fernseher länger als fünf Jahre hält. Wenn man dann noch bedenkt, dass mein Fernseher frei stehend ist und die Geräte so ausgelegt sind, dass sie auch in einem engen Schrank (und dadurch höheren Temperaturen) betrieben werden, muss ich mir wohl um die ausgelegte Lebensdauer keine Sorgen machen. Wenn ich jetzt eher fünf bis sechs Stunden am Tag fernsehen würde, würde ich die Zusatzgarantie auf jeden Fall nehmen.

Bei Haushaltsgroßgeräten wird die Lebensdauer sicherlich länger ausgelegt sein, je nach Gerätetyp und Hersteller wird es wohl eher bei fünf bis zehn Jahren liegen. Hier würde also eine Zusatzgarantie wohl auch nicht sinnvoll sein.

Man kann jetzt noch einmal genauer hinschauen. Die Ausfallrate lässt sich durch die sogenannte Badewannenkurve beschreiben. Die Frühausfälle werden durch die normale Garantie abgedeckt. Die altersbedingte Ausfälle werden zumindest bei Haushaltsgroßgeräten eher außerhalb der erweiterten Garantieperiode liegen. Bleiben also nur noch die "zufälligen" Ausfälle. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ausfalls wird wohl unter 1% liegen. Hier kann jetzt jeder selbst entscheiden, ob die Mehrausgabe von 50 Euro sinnvoll ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich werde nie wieder eine Zusatzgarantie abschließen. Das habe ich mit meiner alten Digitalkamera gemacht. Auf diese hatte ich dadurch fünf Jahre Garantie und in der Zeit ist nichts vorgefallen. Erst kurz nach Ablauf der fünf Jahre war die Kamera kaputt. Das Geld war weg. Ich bekam gar keine Punkte oder Prozente, obwohl ich fleißig gezahlt hatte. Daraus habe ich gelernt und werde nie wieder eine Zusatzgarantie abschließen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nehme diese Garantien meistens in Anspruch, da viele meiner Geräte immer öfters kurz nach der zweijährigen Garantiefrist defekt gehen. Bei einem sehr teuren Gerät ist diese Garantie sehr sinnvoll und der Aufpreis lohnt sich definitiv.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^