Hazard, der Spielmann - Max Kruse in Bestform

vom 22.11.2008, 09:53 Uhr

Hallo Lesefreunde,
Hier mal ein Buch für all diejenigen unter euch, die Hirstorienschmöker mögen. Max Kruse ist deutscher Autor und ist verantwortlich für das Buch "Hazard, der Spielmann. Roman aus dem Mittelalter".

In dem Buch geht es um einen jungen Mann names Hazard, der eigentlich recht sorgenfrei bei seiner Mutter lebt. Allerdings wird sein Leben bald empfindlich gestört. Seine Mutter kommt nämlich im Zuge sehr mysteriöser Mordanschläge ums Leben und Hazard ist gezwungen, seine Heimat aufzugeben und anderswo nach einem guten Leben zu suchen. Zudem macht sich Hazard auf die Suche nach einem geheimnisvollen Buch.

Er macht sich also auf den Weg und entdeckt auf seiner Reise seine Vorliebe für die Kunst des Puppenspiels. Durch diese Vorliebe kann er bald Geld damit verdienen und bekommt zutritt zu einer wahrlich faszinierenden Welt. Er reist zusammen mit Gauklern und Spiemännern und bekommt Einblick in eine schillernde, bunte, aber auch harte Welt.

Seine Reise endet allerdings frühzeitig und abrupt als er gefangengenommen wird. Als er sich in den Fängen von Sklavenhändlern wiederfindet, scheint seine Reise und vor allem seine unaufhaltsame Suche nach dem Buch vorerst beendet zu sein. Doch meist kommt es im Leben anders als erwartet und so öffnen sich auch hier ungeahnte Türen.

Wer historische Romane mag wird dieses Buch lieben. Ich konnte es nicht asu den Fingern legen. Allerdings hätte es nach meinem Geschmack etwas länger sein dürfen. Denn kaum hat man angefangen, ist das Buch auch schon wieder zu Ende. Historische Romane können in meinen Augen ruhig etwas üppiger und ausschweifender sein. Der Autor hätte gewisse Szenen und Dinge ruhig detaillierter beschreiben können und etwas mehr in die Tiefe gehen können, so dass das Buch insgesamt runder wirkt. Insgesamt hat es mir sehr gefallen, aber es war mir einfach zu kurz.

Kennt ihr das Buch? Fandet ihr den Umfang des Buches ausreichend um wirklcih in die geschichte eintauchen zu können bzw. waren euch die Szenen ausführlich genug geschildert? Kennt ihr weitere Werke des Autors, die ihr empfehlen könnt?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag historische Romane total gerne, wobei sich dieses Buch für mich ehrlich gesagt nicht so spannend anhört. Schade, dass du gar nicht geschrieben hast, an welchem Ort dieses Buch nun spielt und zu welcher Zeit. Das ist bei historischen Romanen immer wichtig zu wissen, damit man diese Bücher auch zeitlich gut einordnen kann, was mir bei deiner Beschreibung nun gar nicht gelingt.

Für mich müssen historische Romane aber auch wirklich dick sein, das gehört für mich zu diesem Genre einfach dazu. Wenn du schreibst, dass das Buch recht dünn ist, so dass man es innerhalb kurzer Zeit schon fertig gelesen hat, dann reizt mich das ehrlich gesagt auch gar nicht so sehr. Für mich können Bücher nicht dick genug sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^