Bad: Handtuchwärmer oder normale Heizung?
Ich plane ja die Renovierung des Bades meiner Mutter. Nun habe ich zum Thema Heizung schon verschiedene Erfahrungen gehört. So ist es beispielsweise so, dass ein befreundeter Gas- und Wasserinstallateur von einem Handtuchwärmer ab rät, da dieser nicht so wärmen würde wie eine normale Heizung. Jetzt verunsichert mich das natürlich, da so ein Handtuchwärmer für mich mehrere Vorteile hätte. Einerseits spart man zusätzlich den Platz für Handtuchhalter und man hat gleichzeitig warme Handtücher, wenn man im Winter den Heizkörper an macht.
Mich würden eure Erfahrungen in dieser Richtung interessieren. Habt ihr einen Handtuchwärmer im Bad und seid ihr zufrieden damit? Heizt dieser tatsächlich nicht so wie eine normale Heizung?
Ich habe die Heizung im Bad direkt unter einer Stange, auf die ich meine Handtücher lege. Dort trocknen sie innerhalb weniger Minuten, wenn die Heizung an ist. Meine Oma hat einen Handtuchwärmer. Dieser nimmt für meine Begriffe schon einiges an Platz weg und für meine Begriffe geht das dann auch nicht so schnell, wie bei mir. Aber das kann ja sicherlich auch variieren.
Eine Heizung finde ich immer besser, weil sich der Raum damit schön erheizt. Die Wärme steigt ja auch nach oben, und wenn man die Handtücher auf einer Stange über die Heizung hängt, also nicht direkt drüber, wärmt das schnell und gut.
Als meine Eltern ein neues Haus gebaut haben, wurde im Badezimmer solche Handtuchwärmer installiert. Zudem haben wir im Bad Fußbodenheizung, was aber sicher wieder ein anderen Thema ist.
Ich persönlich möchte diese Dinger an der Wand nicht mehr missen wollen. Ich finde sie super praktisch, denn die Handtücher trocknen schnell und die Heizung ist schmal, sodass wenig Platz genommen wird. Unser Bad ist nämlich eher schmal und lang, weshalb sich das sehr gut angeboten hat. Außerdem finde Ich auch, dass sie ziemlich schnell heizen; habe aber keinen direkten Vergleich zu einem normalen Heizkörper. Natürlich kommt es auch immer auf die Größe des Badezimmers an.
Ich würde so einen Handtuchwärmer auf jeden Fall empfehlen. Unsere sind vielleicht schon etwas älter, aber neue sind bestimmt nochmal etwas besser.
Ich weiß gar nicht mehr, welche Heizung wir im Badezimmer der alten Wohnung hatten, aber hier haben wir eine Handtuchheizung, die ich auch nicht mehr missen möchte. Allerdings hatten wir da keine Wahl, da die Heizung ja bereits vorher eingebaut war und dazu kommt, dass wir im Badezimmer auch eine Fußbodenheizung haben, die wir im Winter mehr zum Beheizen des Badezimmers benutzen. Den Heizkörper als solches nutzen wir auch eher dazu, um ein Handtuch zum Trocken oder auch zum Erwärmen zu bringen oder dergleichen.
Ich finde diese Heizungen für Handtücher einfach nur klasse, und würde auch ohne Fußbodenheizung gar nichts anderes mehr haben wollen. Dass dieser Heizkörper auch Nachteile haben könnte, ist mir nicht wirklich bewusst und kann ich mir auch gar nicht anders vorstellen!
Ich habe jahrelange Erfahrung mit einem Badezimmer, in dem keine klassische Heizung, sondern ausschließlich ein Handtuchwärmer installiert war. Allerdings handelte es sich dabei um einen ziemlich großen bzw. hohen Handtuchwärmer mit etwa zwei Metern Höhe. Dieser war in unserer Wohnung die einzige Möglichkeit, das Badezimmer zu heizen, zumal auch keine Fußbodenheizung vorhanden war. Und ich fand es so eigentlich optimal, denn genügend Wärme gibt ein Handtuchwärmer auf jeden Fall ab, um ein nicht allzu kleines Bad zu heizen. Unser Badezimmer war nämlich nicht gerade klein und der Handtuchwärmer befand sich übrigens hinter der Badezimmertür, sodass er wirklich überhaupt keinen Platz weggenommen hat, aber eben auch nur in einer Ecke des Badezimmers angebracht war, sodass ich vermutet hätte, dass es hier auch ein Problem mit der Verteilung der abgegebenen Wärme geben könnte. Das war aber nie der Fall, der Handtuchwärmer erwärmt tatsächlich das ganze Badezimmer und das tut er auch zuverlässig.
Mir wird mittlerweile auch nicht mehr schlüssig, weshalb das anders sein sollte, denn im Grunde genommen ist der Handtuchwärmer nichts anderes als eine großformatige Heizung, die ganz normal über einen Thermostat verfügt und die Temperatur regulieren lässt, die sie abgibt. Der Heizkörper ist eben großflächiger als im Falle einer klassischen stationären Heizung, wie sie beispielsweise hier im Wohnzimmer vorhanden ist. Schon aufgrund seines großen Formates gibt der Handtuchwärmer also durchaus seine Wärme, die sich in der Menge nicht von der einer normalen Heizung unterscheidet, auf einer großen Fläche ab und das kann ich wiederum nur als Vorteil sehen.
Übrigens nutze ich einen solchen Handtuchwärmer nicht zum Wärmen von Handtüchern, sondern hänge dort höchstens mal ein Kleidungsstück auf, das aus der Wäsche kam und noch nicht ganz trocken ist, denn mit dem Handtuchwärmer lässt es sich unglaublich schnell trocknen und um das Kleidungsstück herum befindet sich immer noch genügend freier Heizkörper, der ungehindert die Wärme in den Raum abgeben kann.
Wenn ich wählen könnte, so würde ich eine Bodenheizung und einen Handtuchtrockner wählen. Den Handtuchtrockner würde ich dann vor dem Duschen anschalten und danach hätte man dann immer angenehm warme Handtücher.
Ich finde einfach, der Boden muss im Badezimmer warm sein, daher müsste in meinem Traumhaus eine Bodenheizung unbedingt vorhanden sein. Eine Handtuchheizung ist angenehm, aber nicht unbedingt nötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205054.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?