Alkoholhaltige Milchschnitte: Auch in den USA?

vom 30.09.2009, 21:34 Uhr

Ich habe erzählt bekommen, dass es in den USA wohl Regelungen gäbe, nach denen der Alkoholgehalt in Süßwaren und Desserts einen bestimmten Grenzwert nicht überschreiten darf. Auch soll man im Allgemeinen in den USA in Sachen Alkohol ziemlich streng sein, auch, was Alkohol in Speisen anbelangt.

Nun ist es ja so, dass die Milchschnitte Alkohol beinhaltet. Jedenfalls in einigen Ländern noch. In Deutschland wurde die Rezeptur wohl um 2000 geändert und Alkohol ist seitdem keiner mehr drin. Allerdings war das früher so. Auch, beispielsweise, bei der Schweiz, wo es deswegen wohl sogar Probleme gegeben haben soll, da die Milchschnitte als Nahrungsmittel für Kinder betrachtet wurde und der Alkoholgehalt nicht angegeben war. Früher wurde die Milchschnitte auch noch als "Kinder-Milchschnitte" vermarktet. Das "Kinder-" ist mittlerweile auch verschwunden.

Ja, wie wäre es denn nun in den USA, wo man ja mit alkoholhaltigen Speisen streng ist, auch, wenn der Alkoholgehalt nur ziemlich gering ist? Gibt es in den USA die Milchschnitte, wie hier in Deutschland? Ferrero ist ja ein internationaler Konzern und vertreibt seine Produkte weltweit. Hat die Milchschnitte in den USA Alkohol als Inhaltsstoff, oder nicht? Wenn Alkohol drin ist, gibt es da irgendwelche speziellen Kennzeichnungsauflagen oder andere Besonderheiten, die wir hier in Deutschland dafür nicht kennen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für eine offizielle Aussage würde ich Ferrero einfach anschreiben und fragen. Dann hast du die Antwort aus erster Hand. Und ich würde davon ausgehen, dass man als Konzern solche einfach nachzuweisenden Komponenten vermutlich nicht falsch deklariert, wenn man nicht riskieren will, dass man vom Markt ausgeschlossen wird.

Dass früher Alkohol drin gewesen sein soll, das erklärt vielleicht, dass die Schnitten mittlerweile irgendwie anders schmecken, als zu meiner Kindheit. Dass das am Alkohol liegen soll, erschüttert mich schon. Denn klar hat man als Kind gedacht, dass das war gesundes ist! Die Werbung war damals ja auch dementsprechend vielversprechend.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe gegoogelt, dass schon seit fast 15 Jahren der Alkohol durch die veränderte Rezeptur nicht mehr im Kinder Pingui, Milchschnitte und Co vorhanden ist. Lustig ist aber, dass ich diese Dinge als Kind nicht mochte, weil ich den Alkohol heraus geschmeckt hatte.

Aber die Rezeptur wurde wie gesagt verändert, und der Alkohol wurde weg gelassen. Wer das nicht glauben möchte, der kann das hier im Wikipedia nachlesen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.12.2015, 20:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^