Findet man bei euch noch veraltete Elektronikgeräte?
Eine Klassenkameradin erzählte uns vor einigen Tagen, dass sie noch einen alten Röhrenfernseher in ihrem Zimmer stehen hätte und diesen auch regelmäßig benutzt. Ein anderes Gerät kommt für sie nicht in Frage, da dieses TV-Gerät einwandfrei funktioniert.
Meine Großmutter besitzt noch einen Kassettenrekorder für VHS-Kassetten und ein älteres Radio. Bei mir Zuhause findet man in den Schubladen zwei Tastenhandys, die man wirklich als veraltet bezeichnen kann, sie sind aber auch nicht mehr in Verwendung, aber ich zähle sie einfach trotzdem dazu.
Findet man in euren eigenen vier Wänden richtig veraltete Elektronikgeräte? Benutzt ihr sie noch oder sind sie mittlerweile einfach nur alte Staubfänger?
Bevor meine Katzen ihn herunter geschmissen haben, hatte ich für meine Spielkonsolen auch noch einen kleinen Röhrenfernseher im Arbeitszimmer stehen. Dieser existiert jedoch nicht mehr, weil meine Katzen ihre 5 Minuten hatten und dieses an sich recht schwere Ding heruntergekippt haben und in der oberen Ecke einen größeren Farbfehler verursacht haben, der halt nicht tolerierbar war.
Bei mir gibt es nichts altes mehr. Meinen Fernseher musste ich beim Umzug in eine neue Wohnung ersetzen da dort nur digitaler TV Empfang möglich ist. Somit hatte der alte Röhrenfernseher dann auch ausgedient. Alte Telefone besitze ich auch nicht. Nicht mal einen CD oder DVD Player.
Ich hatte mal ein älteres Tastenhandy, welches ich nicht mehr brauchte und vor meinem letzten Umzug speziell habe entsorgen lassen. Ansonsten besitze ich eigentlich keine veraltete Elektronik mehr.
Mein Freund besitzt noch eine Playstation 3, aber ich glaube nicht, dass das schon als "veraltet" zählt, weil die vierte doch gerade erst auf dem Markt ist. Ansonsten sind wir eigentlich relativ modern glaube ich.
Wir haben noch einen Fernseher mit Röhre. Der hat heute noch ein besseres Bild als viele flache Modelle. Ich wüsste nicht, warum ich den tauschen sollte. Er tut seinen Dienst genauso wie ein neues Modell. Außer dass ich viele Euro ärmer wäre, bringt ein Tausch mir nichts.
Aber meine Waschmaschine wäscht seit der Wendezeit und das neue Modell verrottet im Keller. Die alte Maschine bleibt, bis eine Reparatur wirklich keinen Sinn mehr ergibt. Außerdem gibt es hier noch einen Plattenspieler, ein Radio aus den 80-er Jahren, dass beim Renovieren gute Dienste leistet und ein uraltes Küchenradio.
In meinem Schlafzimmer steht noch ein Röhrenfernseher mit eingebautem Videorecorder. Benutzen tue ich ihn allerdings nicht mehr, da mittlerweile das Bild verzogen ist und ich einfach keinen Zweitfernseher brauche, seit ich Single bin sowieso nicht mehr, aber auch schon in der Beziehung mit meinem Ex-Partner hatte sich das als unnötig gewesen, da wir nie unbedingt gleichzeitig verschiedene Sendungen sehen wollten.
Ansonsten habe ich noch meine Stereoanlage, die schon über 15 Jahre alt ist und damit ungefähr gleich alt wie der angesprochene Fernseher. Benutzt wird sie schon noch hin und wieder, wenn ich eine CD anhöre, aber das tue ich im Schnitt nur alle paar Monate. Mein Sohn hört auch mal hin und wieder Hörspiele damit, sowohl als CD als auch ein paar wenige als Kassette, nachdem sein eigenes Gerät kaputtgegangen ist.
Beim Radio ist der Empfang aber mittlerweile so schlecht, dass ich das nur noch über Laptop oder Fernseher höre und sonst höre ich eben auch mehr übers Internet Musik, sodass es einfach nicht nötig ist, die selten genutzte Stereoanlage zu ersetzen.
Bei mir findet man schon fast ein kleines Technikmuseum vor. Dazu zählen hauptsächlich alte Spulentonbandgeräte, Kofferradios und Kassettenrekorder. Manche sind schon so um die 50 Jahre alt, aber das besondere daran ist, dass die Stücke sehr gut erhalten sind und nahezu wie aus dem Laden aussehen. Funktionieren tun die alle, aber benutzen tue ich diese eher selten.
So richtig veraltete Elektronikgeräte habe ich zu Hause nicht. Solche Sachen wie Fernseher, Handy und Laptop sind bei mir schon alle ziemlich neu. Ehrlich gesagt käme ein Röhrenfernseher für mich nun auch gar nicht mehr in Frage. So etwas sieht nicht gut aus und ist auch einfach extrem unhandlich. Die dicken Röhrenfernseher nehmen ja unheimlich viel Platz weg und sind schwer. Eine gute Bildqualität liefern sie auch nicht, so dass ich da keinen Sinn darin sehe, so etwas zu behalten. Bei mir sind solche Sachen schon längst weggekommen.
Ich habe jedoch einige alte Spielekonsolen. Ich bin ein absoluter Fan von Spielekonsolen und habe auch einige davon da, wie beispielsweise die Nintendo 64 und auch noch den Gameboy Colour. Für mich handelt es sich da jedoch nicht unbedingt um veraltete Elektronik, sondern einfach um Kultgegenstände. Meine Spielekonsolen würde ich niemals verkaufen oder gar wegschmeißen. Ich nutze sie noch gerne und bin da ganz stolz auf meine Sammlung.
Nicht alle veralteten Elektronikgeräte sind für mich also ein Fall für die Mülltonne. Es gibt schon einige Geräte, die man mittlerweile als Kult bezeichnen kann, wie alte Radios beispielsweise. Wenn man diese Geräte in der Wohnung schön ins Szene setzt und mit neuen Möbelstücken kombiniert, dann kann das wirklich auch sehr gut aussehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?