Problem Toastbrot selber backen - brauche Hilfe & Tipps

vom 13.12.2008, 13:09 Uhr

Habe vor längerer Zeit meinen ersten Versuch an selbstgemachtes Toastbrot gewagt. Habe mir auf chefkoch.de an das Rezept mit den besten Feedbacks gehalten und die Zutaten genau gewogen und vermengt. Doch leider wurde ich enttäuscht - das Toastbrot sah am Ende von außen sehr schön knusprig aus. Nachdem ich es aber anschneiden wollte blühte es nicht mehr so auf - es fiel in sich zusammen und der Teig innen war noch etwas matschig.

Deswegen habe ich mich weiterhin nicht mehr an Toastbrot versucht - aber morgen möchte ich meinen Gästen auch Toastbrot anbieten, aber keins aus der Tüte sondern selbstgemacht. Suche dafür nun ein vertrautes Rezept was mir auch wirklich gelingen wird - wo ihr also schon selber mit Erfahrung gemacht habt. Wäre nett das Rezept hier reinzustellen.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ohne das Toastbrot gesehen zu haben, würde ich den Fehler eher bei deinem Ofen suchen. Wenn nämlich einige das Rezept gelobt haben, gehen wir einfach mal davon aus, dass so viele Leute nicht irren.

Wenn Brot außen fest und innen klitschig ist, ist es wahrscheinlich, dass es entweder zu kurz gebacken wurde, oder die Temperatur im Ofen nicht stimmt. Oder dass die eingestellte Temperatur nicht mit der Beheizungsart gepasst hat. Also wenn man zum Beispiel 180 Grad bei Ober und Unterhitze einstellt, obwohl das die Temperatur für Umluft gewesen wäre.

Um zu ermitteln, ob dein Ofen korrekt temperiert, würde ich das mit einem Bratenthermometer überprüfen. Eventuell kennst du ja jemanden, bei dem du das leihen kannst. Dann musst du es nicht für einen einmaligen Einsatz kaufen. Wobei so ein Thermometer immer wieder sinnvoll ist.

Bei Kuchen macht man die Stäbchenprobe um fest zu stellen, ob er gar ist. Bei Brot nimmt man das Brot ohne Form in die Hand und klopft auf die Unterseite. Wenn das Brot hohl klingt, ist es gar. Mit ein wenig Übung kann man da sein Ohr ganz gut schulen.

Aber zuerst würde ich das Rezept noch mal testen und die Backzeit gegebenenfalls verlängern, wenn die Temperatur vom Ofen korrekt bereit gestellt wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^