Rezept: Kräuter-Muffins

vom 12.06.2009, 09:19 Uhr

Das ist ein Rezept nicht für normale Muffins sondern für Kräutermuffins. Sie sind gesünder und natürlich auch lecker.

Zutaten (für 6 Muffins)

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 Gramm Schinkenwurst
1 Gewürzgurke
etwas Butter (zum Einfetten)
250 Gramm Mehl
50 Gramm Pefferminze
50 Gramm Petersilie
halber TL Salz
halber TL Pfeffer
zweiandhalb TL Backpulver
halber TL Natron
1 Ei
60 ml Pflanzenöl
275 Gramm Buttermilch
etwas Zirtonensaft
1 TL Meerrettich
1 EL Senf


Zubereitung

Zuerst wird die Zwiebel und der Knoblauch geschält und in kleine Würfel geschnitten. Die Schinkenwurst und die Gewürzgurke werden in kleine Stücke geschnitten. Der Backofen wird auf 200 Grad vorgeheizt und das Muffinblech wird mit dem Fett eingefettet.

Das Mehl, die Kräuter, der Knoblauch, die Zwiebel, das Backpulver, das Natron und die Gewürze werden gut miteinander vermischt. Das Ei wird aufgeschlagen und gut verrührt. Das Öl, die Buttermilch, der Zitronensaft, der Meerrettich und der Senf werden dazu gegeben und untergerührt. Die Mehlmischung wird vorsichtig unter gehoben, bis alles gut verrührt und feucht ist. Die Wurst und die Gurkenstückchen werden ebenfalls unter gehoben und alles wird gut verrührt.

Der Masse wird jetzt gleichmäßig in die Muffin-Förmchen gefüllt. Die Muffin-Förmchen werden auf der mittleren Einschubleiste für 30 Minuten gebacken. Danach werden die Förmchen wieder aus dem Ofen genommen und etwa 5 Minuten ruhen gelassen.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kräuter-Muffins las sich erst mal lecker. Mal was anderes als die Standardmuffins mit Obst oder Schokolade. Wobei ich generell gerne auch mal herzhafte Muffins esse und die auch für Buffets immer wieder toll sind. Denn man kann herzhafte Muffins gut vorbereiten und sie sehen auf einem Buffet irgendwie exklusiv aus.

Die Kombination in deinen Kräuter-Muffins hat aber leider meinen Gaumen so gar nicht gereizt. Da sind einige Zutaten drin, die ich gar nicht mag und andere Zutaten, die ich in der genannten Kombination nicht mag. Damit einfach die ungeliebte Zutat weg zu lassen, wäre es also nicht getan.

Beim durchlesen deines Rezeptes für Kräuter-Muffins fiel mir aber in mein Auge, dass die Menge der Zutaten ein wenig viel für nur sechs Muffins ist. Bist du dir sicher, dass dein Kräuter-Muffin-Rezept wirklich nur sechs Muffins ergibt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^