Ledersachen schöner finden, wenn sie Reptilienmuster haben?

vom 15.11.2015, 01:20 Uhr

Ich mag Ledersachen sehr gerne, egal ob es sich dabei nun im Hosen, Jacken, Schuhe, Taschen oder Geldbeutel handelt. Ich finde es dabei immer am schönsten, wenn die Ledersachen einfach glatt sind oder einfach kein besonderes Muster haben, wobei ich auch viele Frauen kenne, die bei Ledersachen ein Reptilienmuster bevorzugen.

Reptilienmuster finde ich ab und zu auch ganz in Ordnung, aber es kommt immer auf das jeweilige Teil an. Ich würde nun aber niemals echtes Reptilienleder kaufen, sondern einfach nur künstliches Leder mit diesem Muster. Findet ihr Ledersachen mit oder Reptilienmuster schöner? Welche Reptilienmuster bevorzugt ihr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kann ich gar nicht so ganz beurteilen, denn manchmal gefällt mir glattes oder mattes Leder sehr gut, bei Schuhen mag ich gerne eine glänzende Lackoptik und auch bei gewissen Handtaschen gefällt mir eine Reptilienoptik. Ich könnte mich niemals auf ein Muster festlegen, dafür gibt es viel zu viele schöne (Kunst)lederprodukte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es kommt auf die Sache an. Bei kleineren Flächen finde ich Reptilienmuster sogar ganz schön, beispielsweise bei einem Portemonnaie. Ich hatte sogar mal eins gefunden, das mir gefallen hat, habe mich aber dann für ein anderes Modell entschieden. Wenn es jedoch eine komplette (Kunst)Lederhose ist, eine Jacke oder eine riesige Handtasche finde ich das Muster nicht mehr so schön und sogar eher abschreckend. Aber so kleine Akzente damit finde ich schon ansprechend, solange es nicht zu künstlich aussieht und das Muster beispielsweise in Lila oder so gehalten ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass es schon darauf ankommt, wie es letztendlich aussieht und um was es geht. Manchmal kann dieses Reptilienmuster schon ganz nett aussehen, wenn es nicht so übertrieben aussieht. Aber in der Regel bevorzuge ich doch die einfachen Stücke aus Leder und ich besitze auch keine Ledersachen, die ein Reptilienmuster haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde richtiges Leder nicht gut und daher finde ich auch glattes Kunstleder viel schöner, da man es färben kann. Wenn ich zum Beispiel eine Handtasche aus Krokodilleder sehe, schreckt mich das eher ab und ich ekle mich dann vor dieser Tasche. Ich finde, man sollte nicht erkennen, dass es sich um die Haut eines toten Tieres handelt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir geht es da wie Bascolo. Wenn man erkennt, dass es tatsächlich mal ein Tier war, schreckt es mich ab. Das ist wie der Unterschied zwischen einem Steak und einem Fisch, also dem ganzen Fisch, auf dem Teller. Beim Steak kann man sich noch einbilden, es käme nicht von einem Tier, aber Fisch fand ich schon immer total eklig. Wenn der so auf dem Teller liegt, wie er glücklich im Meer schwimmen könnte.

Bei Reptilienmuster ist es genauso. Klar ist Leder ein schönes Material. Wobei ich nur Kunstleder kaufe. Aber bei Reptilienmuster kann man es nicht mehr leugnen. Man schmückt sich mit der Haut eines toten Tieres. Nein, absolut nicht mein Fall.

Außerdem assoziiere ich damit reiche, geschmacklose Tussis. Solche, die einfach alles tragen, was teuer ist und letztlich sind sie total überladen mit Goldschmuck, Pelz und Reptilienleder. Die Assoziation mag klischeebehaftet sein, aber sie ist nun mal in meinem Kopf.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^