An der Uni Unterlagen an fremde Kommilitonen verleihen?
Eine Kommilitonin von mir verkündete neulich stolz, dass sie ihren Ordner an eine Kommilitonen verliehen hätte, den sie noch nie gesehen hätte. Dieser hätte am Morgen neben ihr in der Vorlesung gesessen und meinte, dass er die ersten Wochen Vorlesung verpasst hätte, da er krank war.
Sie hat ihm dann den Ordner mit ihren Unterlagen ausgeliehen. Am nächsten Tag sollte sie ihn wieder bekommen, aber der Kommilitone war nicht da und heute ist er auch nicht zur Vorlesung erschienen. Nun macht sie sich langsam Gedanken darüber, wann sie ihn wieder sehen und ihre Sachen bekommen wird.
Würdet ihr an der Uni wichtige Unterlagen an Kommilitonen verleihen, die ihr zuvor noch nicht gesehen habt und die ihr gar nicht kennt? Ich hätte das nicht gemacht, da es mir einfach zu riskant wäre. Möglicherweise sieht man die Sachen nicht mehr wieder. Wie seht ihr das?
Ich hätte das nicht gemacht und ich kann auch nicht verstehen, wie man so blind vor Hilfsbereitschaft sein kann und so naiv. Ich würde so etwas höchstens dann machen, wenn es sich um ein Seminar mit Anwesenheitspflicht handeln würde, wo man eben relativ leicht überschauen kann wer da ist und wer nicht. Aber bei einer Vorlesung hätte ich das nie gemacht. Jetzt kann sie zusehen wie sie klarkommt und ohne ihre Unterlagen für die Klausur lernt.
Im Grunde bin ich ziemlich hilfsbereit was solche Sachen angeht, aber einen wirklich absolut fremden meine Sachen mitgegeben hätte ich irgendwie auch nicht. Gut heutzutage könnte man vielleicht via Facebook noch Kontakt aufnehmen und sonst auch nicht immer das absolut schlechte im Menschen sehen, aber seine Sachen in fremde Hände geben ist schon eine Überwindung.
Wahrscheinlich hätte ich eher angeboten, dass er die Sachen schnell mit dem Handy abfotografieren kann. So machen wir das bei uns meistens. Die Handys sind heutzutage gut genug ausgestattet, dass mit einem Foto eine ganze Seite aufgenommen werden kann, weshalb dieser Vorgang auch relativ schnell geht.
Aber was will der Kommilitone auch großartig mit diesem Ordner machen? Er wird garantiert bald seinen faulen Popo wieder in die Uni bewegen und deiner Freundin den Ordner zurückgeben. Es war schon nett von ihr.
Wieso hat sie ihm denn keine Fotos von ihrem Unterlagen über WhatsApp geschickt? Oder hätte dem fremden Kommilitonen am nächsten Tag einige Kopien mitgebracht? Das finde ich schon ein wenig leichtsinnig und naiv, ihr Helfer-Syndrom muss sie sich da wirklich abgewöhnen, das tut mir wahnsinnig leid für sie.
Wenn man ein Geodreieck oder einen Kugelschreiber verleiht, dann kann man darüber vielleicht auch hinwegsehen, aber die ganzen Uni-Unterlagen? Da kommt doch eine ganze Menge zusammen, das würde ich echt nicht machen. Ich habe auch in der Schule Probleme damit gehabt, einfache Schnellhefter weiterzugeben. Nein, das würde ich wirklich nicht machen.
So etwas würde ich definitiv nicht machen. Ich bin dabei generell sehr vorsichtig, was das Verleihen von Sachen angeht und verleihe allgemein nicht gerne etwas, egal ob es sich nun um Freunde oder Verwandte von mir handelt. Damit habe ich bisher wirklich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich nun am liebsten darauf verzichte, etwas zu verleihen. Wenn ich etwas verleihe, dann muss ich die Person aber wirklich gut kennen und auch wissen, dass sie zuverlässig ist. Das mache ich aber auch nur, wenn die Person gute Gründe hat.
Ich verstehe es nun aber generell nicht, weshalb man an der Uni seine Unterlagen verleihen muss. Ich wurde auch schon einmal von einem Kommilitonen nach meinen Unterlagen gefragt, wobei wir dann einfach gemeinsam zum Kopierer gegangen sind und er sich die Unterlagen dann kopiert hatte. So musste ich nichts verleihen und er hatte die Sachen dann auch gleich, was ich ideal finde.
An fremde Leute seine Sachen zu verleihen, finde ich schon ziemlich unüberlegt. Gerade in großen Vorlesungen mit vielen Studenten ist es ja so, dass man jedes Mal andere Leute trifft, vor allem dann, wenn es da keine Anwesenheitspflicht gibt. Man kommt dann, wenn man Lust hat. Wenn deine Kommilitonin den jungen Mann nie wieder sieht, wäre das nicht weiter verwunderlich für mich, wobei sie ja aber auch selbst schuld ist. Man vertraut doch nicht einfach so fremden Menschen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1161mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?