Isabel Allende - Im Reich des goldenen Drachen

vom 30.09.2009, 20:08 Uhr

Der Bericht des ersten Teils der Trilogie befindet sich hier. Das Buch „Im Reich des goldenen Drachen“ von Isabel Allende ist 2003 unter dem Hanser Verlag erschienen. Der Vorgänger zu dem Buch erschien 1 Jahr zuvor, also im Jahr 2002 und trägt den Titel „Die Stadt der wilden Götter“.

In dem Abenteuerroman, den ich als Hörbuch genießen konnte, geht es um einen Jungen namens Alexander Cold und seine Freundin Nadia Santos. Beide sind mit Alexanders Großmutter Kate Cold wieder einmal mit auf eine spannende Reise, diesmal in den Himalaya, gekommen und haben, nicht wie beim letzten Mal auch richtig Lust darauf etwas Neues zu erleben. Was sie jedoch nicht wissen ist, dass auch der zweitreichste Mann der Welt in das Reich des goldenen Drachen seine Beauftragten hinschicken möchte, die dort den König um die goldene Statur erleichtern sollen.

Unwissend tritt das Team des „International Geographic“, indem Kate Cold ihre Arbeit hat, die Reise in das verbotene Reich an. Alles ist erscheint ihnen dort sehr fremd und sie müssen sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Sie trotz alle dem sehr nett willkommen geheißen und schon einige Tage später wird ein Fest gefeiert, das dort jedes Jahr mehrmals veranstaltet wird. Sie ahnen nicht, dass dieses Fest ihr Leben verändern wird.

Auf dem Fest werden Nadia und noch 4 andere Mädchen von den Skorpion-Kriegern, einer gefährlichen Sekte, gefangen genommen und in eine Höhle hoch droben in den Himalaya gebracht. Noch bemerkt keiner etwas davon, doch schon am nächsten Tag weiß es das gesamte Dorf!

Alexander macht sich so große Sorgen um seine Freundin Nadja, dass er sofort los möchte, um sie zu suchen und dies tut er schließlich auch. Auf dem Weg zu Nadja trifft er den Thronerben Dil Bahadur und seinen Meister Tensing, welcher ihn in einer langen Prozedur auf das Königsamt vorbereiten soll. Als Alexander mit seinem Herzen mit den beiden „Mönchen“ kommuniziert und ihnen erklärt, dass er seine Freundin such schließen sich die Beiden ihm sofort an.

Mit ihrer Hilfe schaffen sie es Nadja und die anderen vier Mädchen zu befreien. Doch nun müssen sie noch den König retten, welcher in der Zwischenzeit ebenfalls gefangen genommen wurde. Hier stellt sich heraus, dass das ganze nur ein Ablenkungsmanöver war. Die Gruppe teilt sich und Alexander, Nadja, Dil Bahadur und seinen Meister Tensing versuchen mit der Hilfe der „Yetis“, welche noch in geringer Zahl vorhanden sind den König und die Statur zu befreien.

Dies gelingt ihnen auch nach einiger Zeit und sie befreien den König aus der Gefangenschaft der Skorpion-Krieger. Der König ist schwer verletzt und stirbt noch am Ort des Geschehens, doch bevor er geht teilt er Dil Bahadur noch eine wichtige Botschaft mit. Später erfährt man, dass es sich hierbei um das Geheimnis des goldenen Drachen handelt und wie man durch ihn die Zukunft oder sein Schicksal erfährt. Am Ende dreht sich das komplette Blatt wieder zum Guten. Alexander und Nadja helfen dem Prinzen auf dem gefährlichen Weg zu dem goldenen Drachen.

Mir hat das Buch, beziehungsweise das Hörspiel sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr schön und vor allem Spannend geschrieben, was das ganze noch attraktiver macht. Die Liebe zum Detail setzt dem ganzen noch einmal die Krönung auf und es macht einfach nur Spaß es zu lesen/hören. Ein Kauf-tipp von mir gibt es auf jeden fall, denn dieses Buch sollte jeder lesen, der Abenteuergeschichten mag.

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.11.2011, 07:36, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das hört sich ja wirklich nach einem High Fantasy Buch an, welches wirklich sehr fantasievoll geschrieben ist. Obwohl ich sehr gerne Fantasy-Bücher lese, bin ich mir bei dem Buch jedoch unsicher, ob es mir nicht doch ein wenig zu fantasievoll geschrieben ist. Ich mag nun auch nicht so gerne Bücher, in denen Drachen als Figuren auftreten. Allerdings muss das natürlich trotzdem nicht heißen, dass mir das von dir beschriebene Buch nicht gefallen könnte. Vielleicht werde ich es mir einmal näher anschauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^