Känguru an Spargelsalat

vom 15.04.2011, 17:18 Uhr

Nachdem wir das Gericht bereits heute Mittags "aus" melden mussten, obwohl es für den ganzen Tag eingeplant war. Möchte ich euch die nette Kreation als potenzielles Ostermenü nicht vorenthalten. Darf ich vorstellen: Kängurufilet an buntem Spargelsalat mit Bratkartoffeln.

Das Kangurufilet wird einfach in dicke Scheiben von etwa 5cm Dicke geschnitten, hingelegt und leicht mit der Hand platt gedrückt, so dass ansehnliche Lendchen entstehen. Diese werden dann kurz von beiden Seiten in heißem Olivenöl angebraten, danach leicht gesalzen und zum warm stellen in den Ofen. Damit die Lendchen schön rosa bleiben, am besten erst kurz vor dem servieren zubereiten.

Für den Spargelsalat werden zunächst weiße Stangenspargel in mundgerechte Stücke zerschnitten und 10 Minuten im Spargelkochwasser blanchiert. Ich verwende dafür im Normalfall einen eingekochten Sud aus den Spargelschalen mit etwas Butter und Salz. Den Spargel Abschöpfen und sofort mit etwas Limettensaft marinieren. Eine Schale Cherrytomaten halbieren und hinzugeben, zum Schluss noch mit frischen Basilikumblättern vermengen.

Bratkartoffeln nach Wunsch zubereiten, nach Möglichkeit auf Speck und dergleichen verzichten. Richtig Bratkartoffeln braten - Rezept / Tipp Wer noch ein Soße zum Gericht wünscht, verrührt etwas Crème fraîche im Bratenansatz der Kängurulendchen, gibt etwas Wasser hinzu und lässt das ganze nochmals aufkochen.

Ich persönlich ordne Känguru zwischen Lamm und Rindfleisch ein. Es ist nicht ganz so streng im Geschmack wie Lamm, hat aber nicht mehr die zähe Konsistenz von Rindfleisch. Insgesamt also eine sehr ausgewogene Mischung sozusagen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Känguru und Spargelsalat wäre ja auch ein ausgefallenes Menü für die Weihnachtsfeiertage, Spargel bekommt man ja mittlerweile (leider) fast das ganze Jahr zu kaufen. Auch wenn das dann keine deutschen Spargel sind, würde das Menü in der Kombination sicherlich der Hit unterm Christbaum sein.

Du fügst dem Spargelsalat eine ganze Schale Cherrytomaten zu. Macht ihr wirklich so eine große Menge für eine Person? Beziehungsweise von welcher Spargelmenge gehst du in deinem Rezept aus?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^