Essen zurückgehen lassen, wenn doch Appetit auf was anderes?
Ich habe noch nie ein Essen im Restaurant zurückgehen lassen, da ich bisher auch noch keinen Grund dazu gesehen habe. Das hat meine Bekannte, mit der ich mich über ein bestimmtes Restaurant unterhalten habe, sehr verwundert. Sie meinte, dass sie schon oft Speisen zurückgehen hat lassen. Meistens dann, wenn ihr etwas daran nicht gepasst hat, aber auch schon einmal, als sie doch Lust auf etwas anderes bekommen hatte, nachdem das Essen da war.
Sie meinte, dass sie da mit ihrem Partner essen war und auch von seinem Essen probieren durfte, wobei ihr das sehr viel besser geschmeckt hätte, als ihr Gericht. Von daher hatte sie sich wohl einen Grund ausgedacht, um das Essen zurückgehen zu lassen und etwas anderes zu bestellen. Würdet ihr ein Essen im Restaurant zurückgehen lassen, nur weil ihr doch Lust auf etwas anderes hättet? Darf man sich einfach so ein anderes Gericht aussuchen, wenn man unzufrieden mit dem eigenen Gericht ist?
Auch ich habe noch nie ein Essen zurückgehen lassen. Natürlich hat man das Recht dazu, wenn es wirklich absolut nicht schmeckt, klar verkocht oder verbrannt ist oder wenn es andere triftige Gründe gibt. Ich muss aber sagen, dass mir so etwas trotzdem immer sehr unangenehm wäre, sodass ich vermutlich lieber die Hälfte des Essens liegen lassen und zahlen würde, anstatt den Teller zurückzugeben und etwas anderes zu bestellen.
Ein eigentlich einwandfreies Essen aber nur deswegen zurückzugeben, weil man sich doch plötzlich für ein anderes Gericht entscheidet, noch dazu unter einem frei erfundenen Vorwand, finde ich absolut nicht okay. Abgesehen davon, dass die Küche die Bestellung ja korrekt ausgeführt hat, finde ich ein solches Verhalten einfach nur verschwenderisch, denn die guten Lebensmittel werden bei der Rückgabe einfach weggeworfen. Wenn man wirklich etwas anderes möchte, dann sollte man zumindest den Anstand zeigen, das zuerst bestellte Gericht trotzdem zu bezahlen.
Eine andere Geschichte, die mir in diesem Zusammenhang noch einfällt, habe ich während der Schulzeit mitbekommen. Wir waren einmal in der Pause mit einer Kleingruppe beim McDonalds, und ein Mädchen aus der Runde hat uns einen "Trick" verraten, für das gleiche Geld mehr Essen zu bekommen. Sie sagte, dass sie, wenn sie einen Burger bestellt ein paar große Bissen davon abbeißt und dann zur Kasse geht und sich beschwert, das Essen sei kalt. Manchmal bekomme sie daraufhin einen zweiten Burger umsonst. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie manche Menschen so etwas mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Ich war zumindest schockiert.
Das Verhalten finde ich sehr mies. Ich meine, man muss sich eben entscheiden, was man will und wenn man dann noch ein Ersatzgericht bekommt, obwohl mit dem Essen nichts ist, ist das sicherlich ein netter Zug, aber immer wird das auch nicht funktionieren.
Meiner Meinung nach muss man sich vorher entscheiden und wenn man das nicht kann, muss man zu Hause kochen. Für den Restaurantbesitzer ist das ein Verlust, der nicht sein muss und die Beschwere landet eben auch bei ihm, weswegen der Koch dann Ärger bekommt. Obwohl ja nichts war. Ich würde so etwas nie machen.
Oh man, bei deiner Freundin muss in der Erziehung aber gehörig was schief gelaufen sein. Meine Eltern haben mir immer beigebracht, dass man das isst, was auf dem Tisch steht und ich hätte ziemlich eins auf den Deckel bekommen, wenn ich als Kind oder Teenager so eine Masche abgezogen hätte.
So etwas macht man nicht und ich finde das total hinterhältig, egozentrisch und total daneben. Wieder eine Folge von zu lascher Erziehung sichtbar. Wenn die Eltern strenger gewesen wäre, wäre sie nicht so verschwenderisch und auf sich bezogen.
Ich finde es schon sehr dreist, dass man sich einen Grund ausdenkt, ein ordentlich zubereitetes Essen zurück gehen zu lassen, nur weil man gerade Appetit auf etwas anderes hat. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe in meinem Leben bisher einmal ein Essen zurück gehen lassen, weil eine Zutat verschimmelt war. Das konnte und wollte ich nicht mehr essen. Aber wegen Kleinigkeiten oder weil ich auf etwas anderes Appetit hätte, würde ich nie ein Gericht zurück gehen lassen und das finde ich auch nicht in Ordnung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1500mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1564mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2608mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 865mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?