Anderen Leuten von seinen Verdauungsproblemen berichten?

vom 11.11.2015, 19:14 Uhr

Ich kenne sehr viele Leute, die absolut kein Problem damit haben, anderen von ihren Verdauungsproblemen zu erzählen. Meine Mutter erzählt so etwas immer beiläufig und meine Oma hatte damals immer eine Vorliebe dafür, solche Themen beim gemeinsamen Essen auszupacken.

Aber auch beim Dschungelcamp oder der Germany's next Topmodel Vila habe ich es schon öfter mitbekommen, dass manche ganz offen von ihren Verdauungsproblemen erzählen und sich auch bei anderen darüber ausheulen. Dass das im Fernsehen ausgestrahlt wird, scheint sie nicht zu stören.

Ich weiß nicht, ob ich da etwas prüde bin, aber wenn ich nicht gerade ganz schlimmen Durchfall hätte, weshalb ich das Klo den ganzen Tag nicht verlassen könnte, würde ich nun nie auf die Idee kommen, anderen Leuten einfach so von meinen Verdauungsproblemen zu erzählen, weder meinem Freund nicht, noch sonst jemandem.

Irgendwie wäre mir das total unangenehm und ich finde es auch alles andere als schön, wenn mir jemand davon berichtet. So etwas will ich nicht unbedingt wissen. Berichtet ihr anderen Leuten immer sofort von Verdauungsproblemen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Generell finde ich, dass das Thema Verdauungsprobleme nicht an dem Tisch gehört, wo man gemeinsam sitzt und etwas isst. Irgendwie denke ich, dass das Thema am Essenstisch nicht wirklich passend ist, weshalb ich eben so empfinde. Ich glaube, wenn ich mit meiner Familie und mit meinen Eltern an einem Tisch sitze und etwas esse. Dann möchte ich persönlich eher weniger davon hören, ob meine Mutter beispielsweise Verdauungsprobleme hat und, wie diese sich äußern.

Ich habe auch schon im Fernseher das Dschungelcamp geschaut und dort habe ich eben auch mitbekommen, wie die Leute sich dort über ihre Verdauungsprobleme geäußert haben. Ich habe mir dabei immer die Frage gestellt, ob die Leute es gar nicht stört, dass diese privaten Probleme nun die Hälfte von Deutschland zu hören bekommt und mitbekommt und desgleichen. Und, ob den Leuten eben bewusst ist, dass das Thema eben im Fernseher ausgestrahlt wird.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die Leute in dem Augenblick gar nicht darüber nachdenken, dass sie dabei gefilmt werden und, dass das Thema im Fernseher gezeigt wird. Ich denke, dass die Leute dort im Dschungelcamp und desgleichen eben keinen anderen Weg haben und es erzählen müssen, weil das Thema sie stört und sie eben im Dschungelcamp keine Privatsphäre haben. Zu dem haben die Leute keine große Auswahl, welcher Person sie sich mit dem Thema anvertrauen, da dort nicht viel Auswahl vorhanden ist, denke ich mal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit Prüde zu tun hat, wenn man nicht gerne über das Thema Verdauungsprobleme reden möchte. Vor allem nicht, wenn man irgendwelchen Personen davon erzählen müsste oder sollte. Ich persönlich rede auch nicht gerne über meine Verdauungsprobleme, wenn ich mal welche habe. Wenn ich den ganzen Tag das Klo blockieren muss und ich dafür eine Begründung benötige, dann erzähle ich im Höchstfall meinem Freund, dass ich Verdauungsprobleme habe. Aber ich sitze mich doch nicht irgendwo hin und erzähle irgendwelchen Leuten etwas von meinen Verdauungsproblemen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich spreche höchstens mit meinem Freund darüber, aber nur wenn es sich nicht anders vermeiden lässt. Wenn man sich fast jeden Tag sieht und oft bei dem anderen übernachtet und schon praktisch zusammen wohnt, dann kriegt man ja zwangsläufig so einiges mit und er würde sich ziemliche Sorgen machen, wenn ich mich den halben Tag wegen Durchfall im Bad einsperren würde und so nicht ansprechbar wäre. Er fragt dann immer besorgt nach, was denn da los ist, denn es kann ja auch sein, dass ich mich "ausheule" und nicht will, dass er das sieht oder so.

Er ist schon sehr besorgt, wenn es um meine Gesundheit geht und will dann natürlich auch wissen, wie lange das schon geht, weil ab einem bestimmten Punkt bekommt man ja keine Nährstoffe mehr und das kann schon gefährlich werden. Ich finde es daher gar nicht schlimm, wenn man sich mit dem Partner darüber unterhält, ich erkundige mich genauso, ob er Verdauungsprobleme hat, wenn ich den Verdacht habe, etwas falsches gegessen zu haben.

Aber daneben finde ich, wenn solche Themen vor versammelter Mannschaft bei Tisch erörtert werden. So hatte meine Stiefoma die Vorliebe, meinen Großvater vor Anwesenheit meiner Geschwister und meiner Eltern über seinen Stuhlgang direkt am Esstisch während der Mahlzeit zu sprechen. Sie wollte dann immer alles wissen: Farbe, Konsistenz und dergleichen. Da bleibt einem wortwörtlich das Essen im Hals stecken, denn so viel wollt eich dann doch nicht über meinen Großvater wissen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Beim Essen finde ich ein solches Thema auch sehr unangenehm und ich kann es nicht wirklich verstehen, wenn die Menschen in dem Moment anfangen, von solchen Problemen zu berichten. Aber sonst stört es mich nicht so sehr, auch wenn ich selber eher ungern von meinen Problemen in dieser Richtung berichte. Aber wenn andere darüber reden, macht es mir nichts aus. Ich arbeite ja in einer Apotheke und habe daher öfter mit solchen Themen zu tun und so ist man dann einfach abgehärtet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^