Störend, beim Essen beobachtet zu werden?

vom 11.11.2015, 06:38 Uhr

Mein Vater ist einer von der sehr schüchternen Sorte, wobei ich einige Eigenarten von ihm nicht wirklich verstehen und nachvollziehen kann. So hat er beispielsweise die "Macke", dass er nicht Essen kann, wenn er sich dabei beobachtet fühlt. Wenn er sich also beispielsweise mit einigen Leuten privat trifft und er wäre der Einzige, der etwas essen würde, dann isst er nicht auch wenn er Hunger hat. Er isst nur dann, wenn wirklich die meisten oder sogar alle essen. Warum das so ist, weiß ich gar nicht. Vielleicht, weil bei einem einzelnen Esser automatisch alle auf seine Gabel und seinen Teller starren oder so.

Mich stört so etwas aber herzlich wenig, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß auch nicht warum. Wenn ich Hunger habe, habe ich Hunger und dann esse ich auch. Ich bin da relativ unempfindlich.

Wie ist das bei euch? Esst ihr, wenn ihr beim Essen beobachtet werdet? Oder empfindet ihr das als störend?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war eine Zeit lang wirklich sehr schüchtern und da konnte ich das auch nicht wirklich ab, wenn mir jemand beim Essen zugesehen hat. Ich hatte Angst dann blöd auszusehen oder mich zu blamieren und konnte das nicht ertragen. Wobei man das natürlich auch nicht immer verhindern kann, aber angenehm war mir das nicht. Heute habe ich mehr Selbstbewusstsein und es ist mir absolut egal, wer mir beim Essen zusieht. Ganz im Gegenteil, heute esse ich gerne mit Freunden oder vielen Leuten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Tatsache an sich, dass mir jemand beim Essen zusieht, stört mich in der Regel nicht - es sei denn, ich werde regelrecht dabei angestarrt. Allerdings kann ich trotzdem nachvollziehen, dass es leicht unangenehm ist, in einer Gruppe von Menschen als einziger zu essen. Das hat dann aber eher weniger mit Schamgefühl als vielmehr mit Gruppenzwang zu tun.

Wenn ich beispielsweise mit Freunden in ein Restaurant oder eine Bar gehen würde und sich alle nur ein Getränk bestellen, dann würde ich auch kein Essen nehmen, weil ich mir mit meinem Teller irgendwie fehl am Platz vorkommen würde. Ähnlich geht es mir bei "All You Can Eat" Angeboten. Sind alle meine Begleiter bereits satt, dann fühle ich mich seltsam, wenn ich als einzige weiteresse. Deswegen nehme ich vielleicht noch einen Teller und höre dann ebenfalls auf - auch, wenn ich eigentlich noch mehr geschafft hätte.

Warum ich das mache, weiß ich selbst nicht so genau. Vielleicht bilde ich mir ein, dass mein Essensgeruch oder Geschirrgeräusche die anderen Personen stören könnten, oder dass es unhöflich wäre, wenn alle nur auf mich warten müssen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt bei mir immer darauf an, was ich gerade esse. Wenn ich mich gerade lächerlich mache, indem ich in einen riesigen Burger oder in einen Burger beiße, dann stört es mich schon sehr, wenn ich dabei beobachtet werde. Irgendwie sieht das ja nicht gerade elegant aus, wenn man so etwas isst und man muss da ja auch immer aufpassen, dass nicht die Hälfte des Essens auf dem Teller landet, so dass ich es nicht mag, da beobachtet zu werden. Beim Döner oder Burger essen sieht nie jemand gut aus und wenn man da in einer großen Runde der einzige ist, der so etwas isst, dann fände ich es schon unangenehm.

Genauso wäre es mir unangenehm, beim Essen eines Salattellers beobachtet zu werden. Diese grünen Salatblätter sind ja oft doch etwas riesig und wenn man kein Messer hat, dann kann es schon dämlich aussehen, wenn man damit kämpft, zumindest gebe ich zu, dass es bei mir so ist.

Wenn ich jedoch eher unkomplizierte Speisen esse, wie Pizza, Nudeln oder auch ein belegtes Brot oder eine Banane, dann ist es mir völlig egal, ob mir jemand zusieht. Ich mag es generell nicht, wenn mich andere Menschen richtig anstarren, aber wenn jemand einfach ab und zu zu mir schaut, während ich esse, dann ist mir das egal. Wenn ich Hunger habe, dann ist es eben so und das ist ja nichts, wofür ich mich schämen müsste. Jeder hat ja Hunger und wenn jemand schaut, dann ist es wahrscheinlich nur deshalb so, weil er auch Appetit auf mein Essen hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Besonders toll finde ich es nicht, wenn ich beim Essen beobachtet werde, aber ich muss sagen, dass es mich nicht mehr wirklich stört und dass ich auch nicht darauf verzichten würde, etwas zu essen, wenn ich wirklich hungrig bin. Dann würde ich ungern etwas essen, wobei ich kleckern kann, wenn zum Beispiel in einer Gruppe sonst niemand etwas isst und nur ich Hunger habe. Das wäre mir dann schon unangenehm, wenn ich dann kleckern würde, wenn ich so beobachtet werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^