Warnung vor Kriminellen eigentlich überflüssig?

vom 27.11.2015, 14:28 Uhr

In meiner Uni-Stadt ist es so, dass in den Bussen und Zügen kurz vor dem Hauptbahnhof bzw. der Innenstadt immer so eine Durchsage gemacht wird. Dort steigen ja auch die meisten Menschen aus, sodass das da die meisten mitbekommen würde. Auch ist die Dichte an Menschen dort am höchsten.

Dort kommt dann immer so ein Hinweis der Polizei, dass man auf seine Taschen aufpassen sollte, weil sich überall Diebe tummeln würden. Auch werden Hinweise gegeben, dass man beispielsweise Taschen nah am Körper tragen sollte und Wertsachen direkt am Körper tragen sollte und dergleichen.

Ich persönlich finde solche Durchsagen ziemlich überflüssig. Denn Langfinger tummeln sich überall, sodass ich immer auf meine Sachen aufpasse. Das ist für mich selbstverständlich, dabei komme ich vom Land und da gibt es solche Warnungen nicht.

Wie seht ihr das? Achtet ihr nur auf eure Sachen, wenn ihr vor Kriminellen gewarnt werdet? Oder ist das grundsätzlich der Fall? Findet ihr solche Warnungen nützlich und hilfreich oder eher überflüssig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe gar keine Lust, mir den ganzen Tag über Taschendiebe Gedanken zu machen. Ich presse nicht den ganzen Tag meine Tasche an mich. Daher finde ich solche Warnungen schon sinnvoll, wenn denn vermehrt Taschendiebe unterwegs sind. Als Erinnerung. Das hält dann vielleicht den einen Tag, aber am nächsten Tag - insofern nichts passiert ist - habe ich das wieder vergessen und trage meine Tasche wieder normal.

Natürlich schleife ich sie nicht halboffen hinter mir her. Aber ich achte halt auch nicht speziell darauf. Wenn man bedenkt, wie geschickt Taschendiebe sind, sollte man seine Tasche möglichst unter der Jacke tragen, damit die keine Chancen haben. Und so sehr passe ich definitiv nicht auf meine Tasche auf.

Mich hat mal ein Passant darauf aufmerksam gemacht, dass man mir meine Tasche ganz leicht aus dem Fahrradkorb klauen könnte. Das fand ich unglaublich nett. Ich hatte da nämlich gar nicht drüber nachgedacht. Seit der Warnung habe ich mir aber angewöhnt, die Henkel über den Sattel zu legen. Das ist ja nur eine Kleinigkeit und ist in einer Sekunde gemacht. Aber den ganzen Tag die Tasche umklammern, wäre mir echt zu viel.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde solche Warnungen eigentlich nicht überflüssig, außerdem finde ich sie auch nicht nervig oder störend, da sie auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es doch Leute, die gedankenverloren aus dem Fenster oder auf ihr Smartphone starren, deswegen halte ich eine kurze Erinnerung für notwendig.

Ich weiß nicht in welcher Stadt du studierst, aber wahrscheinlich gibt es dort eben auch sehr viele Ortsfremde, vielleicht werden auch Touristen angelockt und die wissen nichts von diesen Gefahren. In Skandinavien mache ich mir über meine Tasche auch weniger Gedanken als im Baltikum, deswegen finde ich die häufigeren Warnungen auch angebracht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^