Brotaufstrich selbst gemacht - Rhabarberhonig

vom 13.04.2009, 18:37 Uhr

Zu den wieder entdeckten Klassikern gehört auch der Rhabarberhonig, den ich schon als Kind sehr mochte. Auch dieses Rezept kann man gut mit einem Kind am Wochenende nachkochen.

Das Rezept ist wirklich einfach. Man nehme eine beliebige Menge Rhabarber und die gleiche Menge Zucker, ich empfehle zum Ausprobieren je 1 kg. Der Rhabarber muss zunächst geschält und in kleinere Würfel geschnitten werden. Dann wird der Rhabarber mit dem Zucker gut gemischt und über Nacht stehen und ziehen lassen. Am nächsten Morgen wird dann die Mischung zu einer sämigen Masse eingeköchelt. Auch diesen Aufstrich kann man wie andere Marmelade in Gläser füllen und so haltbar machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag Honig ja und ich stelle gerne Sachen selber her. Beim klassischen Honig ist das ein wenig schwer. Deine Variante mit Rhabarber gefällt mir aber sehr gut und ist ja auch leicht am heimischen Kochfeld selber zu machen. Schade das die Saison für Rhabarber für dieses Jahr schon vorbei ist. Nächstes Jahr muss ich deinen Bergrhabarber aber unbedingt mal ausprobieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^