Rezept für Hähnchenbrust mit Senf-Sahne-Sauce

vom 27.03.2009, 22:19 Uhr

An Zutaten braucht man 600 Gramm Hähnchenbrustfilet, 125 Milliliter Geflügelbrühe, 200 Gramm Sahne, eine halbe Zitrone, 2 Teelöffel Speiseöl, 2 Teelöffel Senf (mittelscharf), 4 Zweige Petersilie (glatt), 1 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer.

Das Hähnchenbrustfilet wird abgewaschen, trocken getupft, und in kleine Streifen geschnetzelt. Die Knoblauchzehe wird geschält und fein gewürfelt, die Petersilie klein gehackt, die Zitronenschale dünn abgeraspelt.

Bei der Zitrone wird nun der Saft ausgepresst und mit der Gemüsebrühe vermischt. Das Speiseöl erhitzt man nun in einer Pfanne, brät das Fleisch an und würzt es mit Salz und Pfeffer. Dann das Fleisch aus der Pfanne herausnehmen und warm stellen. Den Knoblauch in die Pfanne zum Speiseöl geben, und glasig andünsten. Jetzt wird ein Drittel der Gemüsebrühe langsam angegossen.

Die restliche Gemüsebrühe sowie die Sahne werden nun nach und nach zugegeben und die Soße lässt man mit starker Hitze und unter ständigem Rühren eindicken. Nun wird der Senf in die Soße gegeben und die Soße mit Salz und der abgeriebenen Zitronenschale abgeschmeckt.

Zum Schluss gibt man das Fleisch in die Soße zurück, lässt das Ganze noch einmal kurz aufkochen und streut schließlich die gehackte Petersilie darüber. Zu diesem Gericht passt sehr gut Reis und ein frischer grüner Salat.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich paniere öfters mal Schnitzel, egal ob vom Schwein oder vom Geflügel, mit Senf. Deshalb kann ich mir Hähnchenbrust in einer Senf-Sahne-Sauce sehr delikat vorstellen. Ich würde allerdings die verwendete Hähnchenbrust am Vortag schon klein schneiden und mit Senf einlegen. Dann zieht der Senfgeschmack schön in das Fleisch ein und beim Anbraten, gibt der Senf der Sauce gleich eine besondere Grundwürze.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^