Kleidung kein Geschenk für Erwachsene

vom 01.11.2014, 13:13 Uhr

Mein Schwager wuchs im Osten Deutschlands auf und hat zu Weihnachten und zum Geburtstag von seiner Großmutter, die im Westen lebte, immer nur selbst gestrickte Pullover bekommen, obwohl er lieber begehrtes West-Spielzeug gehabt hätte. Das hat ihn immer so belastet, dass er es ablehnt seine Kinder an Weihnachten oder zu den Geburtstag mit Kleidung zu beschenken. Er selbst hasst es bis heute, wenn er Kleidung zum Geburtstag bekommt.

Mein Schwager ist Witwer und kinderlos. Kleidung war ihm generell noch nie wichtig. Wir wissen aber alles, dass seine Rente sehr niedrig ist und er an allem sparen muss. An seiner Kleidung sieht man durchaus, dass er dringend mal was neues zum Anziehen gebrauchen könnte. Eben weil die Sachen teilweise schon kaputt sind oder eben sehr dünn geworden sind.

Wir würden ihm ja zu Weihnachten oder zum Geburtstag was zum Anziehen kaufen. Allerdings haben wir Angst, dass er darüber ärgerlich sein könnte, weil er eben Kleidung zu Geburtstagen und Weihnachten ablehnt. Auf der anderen Seite hat der Mann sonst fast alles was er braucht. Er hat keine Hobbys, die man finanzieren könnte, keine wirklichen Interessen und beim Essen ist er auch eher genügsam. Den Pullover, den ihm seine Schwiegermutter vor vielen, vielen Jahren zum Geburtstag gestrickt hat, hat er noch nie getragen und man sah ihm beim Auspacken an, wie enttäuscht er war.

Habt ihr als Kinder Kleidung zum Geburtstag und zu Weihnachten auch immer abgelehnt und haltet daran bis ins Erwachsenenalter fest? Oder hat sich eure Einstellung geändert und ihr freut euch als Erwachsene durchaus über Kleidung zu Festtagen? Oder unterscheidet ihr hier vielleicht noch, ob es was selbst gemachtes ist oder was gekauftes?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass es kaum ein Kind toll findet, wenn es irgendwas nützliches geschenkt bekommst statt des erhofften Spielzeugs. Wenn ich mal Kleidung geschenkt bekommen habe als Kind fand ich das aber eigentlich immer toll, weil das dann zum Beispiel ein T-Shirt mit einer Comicfigur drauf war. Da habe ich dann natürlich nur den Druck gesehen und nicht die Tatsache, dass ich da ein nützliches T-Shirt ausgepackt habe.

Jetzt, in erwachsenen Alter, finde ich Kleidung als Geschenk für mich eher schwierig. Es gibt ein paar wenige Leute, denen ich zutrauen würde für mich etwas zu kaufen, das mir gefällt, das zu meinem Stil und meinen anderen Sachen passt, aber viele Leute würden mir wohl etwas schenken, dass ich mir selber nie gekauft hätte. Die richtige Größe zu finden ist auch nicht so einfach, da nicht alle Marken gleich ausfallen und mir ist es schon wichtig, dass meine Sachen richtig sitzen.

Accessoire wie Schals oder Mützen oder Schmuck finde ich schon weniger problematisch, da finde ich eher einen Weg diese Sachen in meine Outfits einzubauen. Aber damit bin ich inzwischen auch mehr als gut versorgt.

Und was selber gemachte Sachen betrifft - ich bin bei den Sachen, die ich selber mache ziemlich pingelig. Vor allem wenn ich etwas verschenke muss das perfekt und professionell aussehen. Wenn ich etwas selber gemachtes geschenkt bekomme und das sieht dann auch wie selber gemacht aus fände ich das deshalb nicht so toll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich freue mich durchaus über Kleidung, wobei es schon schwer ist, Erwachsenen etwas zum Anziehen zu schenken. Man muss die genaue Größe des anderen kennen und natürlich auch dessen Geschmack. Mir gefallen aber wirklich viele Stilrichtungen und von daher kann man bei mir nicht so extrem viel falsch machen. Einfarbige Wollpullover mit Rundhals gehen bei mir im Winter beispielsweise immer, genauso wie gemütliche Kapuzenpullover für zu Hause. Damit kann man nicht viel falsch machen und über so etwas freue ich mich auch sehr, weil diese Geschenke wirklich nützlich sind.

Wenn man Kleidung verschenkt, dann sollte man aber auf jeden Fall immer den Beleg aufbewahren, falls dem Beschenkten die Sachen dann doch nicht passen oder gefallen. Ich würde auch eher zu schlichteren Sachen greifen, die nicht so ausgefallen sind, da die Wahrscheinlichkeit dann auch größer ist, dass einem etwas gefällt. Mit einfarbigen Sachen kann man nicht viel falsch machen. Allerdings sollte man sich da auch sicher sein, dass sich da eine Person darüber freuen könnte.

In deinem Fall würde ich nun vermutlich einfach einen Gutschein für ein Bekleidungsgeschäft schenken. Wenn du genau weißt, dass die Person dringend neue Kleidung braucht, ihr aber gar nichts von den Kleidungsstücken gefällt, die sie bisher bekommen hat, dann soll sie sich die Sachen doch einfach selbst aussuchen. Ich denke, dass ein Gutschein da einfach ideal ist, zumal man mit Gutscheinen eigentlich auch nicht viel falsch machen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich freue mich schon über Kleidung, aber das liegt auch daran, dass ich Kleidung generell sehr mag und deren Kauf schon eine Art Hobby von mir ist. Ich liebe es einfach schön angezogen zu sein. So sind aber nicht alle Menschen und erst recht nicht, wenn sie männlich sind.

Ich denke nicht, dass man dem Mann diese Kleidung schenken sollte. Vielleicht schenkt ihr ihm einfach einen Gutschein von einem Kaufhaus, wo es mehrere Sachen gibt, beispielsweise Galeria Kaufhof, da kann er auch andere Dinge kaufen, wenn er keine Kleidung will und es wirkt eben nicht so erzwungen, wobei er aber auch Dinge kaufen kann, die ihm gefallen.

Es ist denke ich auch immer schwer den Geschmack eines Menschen zu treffen. Männer tragen zudem auch gerne Mal Kleidung bis sie auseinander fällt, da ist es generell schwieriger. Sie sehen es dann auch gar nicht ein, dass das schlimme aussieht. Gerade in der älteren Generation ist das eben so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^