Eis selber machen - Tipps

vom 18.04.2009, 00:17 Uhr

Meine Kinder essen sehr gern und sehr viel Eis im Sommer. Bei dem Eis dass man kaufen kann bin ich mir nie sicher was da alles drin ist und ausserdem ist das oft sehr fett und sehr süß. Daher möchte ich mal versuchen Eis selber zu machen, ich weiss dass man dazu eine Eismaschine braucht und mehr weiss ich nicht!

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir ein Rezept geben oder mir zumindest sagen wo ich eines finden könnte?

» Pink Elephant » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



Man braucht keine Eismaschine, jedenfalls nicht zwingend. Nützlich ist sie schon, wenn man öfter Eis macht. Und ja, gerade mit Kindern ist das eine feine Sache.

Ganz einfaches Eis erhält man mit gefrorenen Früchten, etwas Sahne oder Jogurt und Zucker. Am besten Puderzucker. Allerdings braucht man dafür einen leistungsstarken Pürierstab, der in der Lage ist, gefrorenes Obst schnell fein zu zerkleinern. Damit püriert man das Obst mit Sahne und Puderzucker und serviert das ganze umgehend. Die Konsistenz ist eher wie Softeis, schmeckt aber lecker. Vor allem, wenn man so Gartenfrüchte verarbeitet. Ach ja: Wenn man Kirschen oder Pflaumen nimmt, müssen die selbstverständlich vor dem Pürieren entsteint worden sein.

Oder man braucht ganz viele Eiswürfel und Tafelsalz und zwei Schüsseln, die gut ineinander passen. Die kleinere sollte unbedingt aus Metall sein. In die innere Schüssel aus Metall gibt man die gut gekühlten, cremigen Zutaten für das Eis und in die größeren die reichliche Menge Eiswürfel und das Salz. Durch das Salz kühlen die Würfel so stark, dass die Eismasse unter Rühren gefriert. So hat man schon früher das Eis hergestellt, bevor die Maschinen auf den Markt kamen. Das ist zwar ein Vorbereitungsaufwand, aber funktioniert bei den richtigen Mengen Eiswürfel und Salz im Verhältnis zum Speiseeis eigentlich ganz zuverlässig.

Die dritte Methode ist die stressigste. Man gibt die Eismasse in eine gut schließende, rundliche Gefrierbox und rührt die Masse regelmäßig gründlich durch und stellt sie wieder in den Gefrierschrank, so dass sich nicht so große Eiskristalle bilden können. Allerdings hat man verloren, wenn man das Eis vergisst zu rühren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^