Streuselkuchen - Wenn die Streusel verbrennen

vom 25.11.2008, 20:25 Uhr

Wer einen Streuselkuchen backt, dem kann es passieren dass die Streusel schon fast schwarz sind, aber der Kuchen innen noch gar nicht gar ist. Damit die Streusel dann nicht verbrennen sollte man ein Stück Backpapier über den Kuchen legen. Dieses Stück Backpapier sorgt dafür dass die Streusel sich nicht weiter dunkel färben, aber der Kuchen gar wird.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wer kein Backpapier zur Hand hat, kann es auch mindestens genauso gut mit Alufolie retten. Denn die Folie reflektiert die Hitze, die von oben auf den Kuchen trifft und bremst die Bräunung der Oberfläche. Aber von unten wird der Kuchen noch geheizt und bäckt weiter.

Im Übrigen kann man sich dann eine Notiz beim Rezept machen, dass man das nächste Mal die Hitze etwas nach unten reguliert. Denn dann wird der Kuchen zwar langsamer gar, aber auch nicht so schnell dunkel.

Temperaturangaben sind in Backrezepten oft leider nur Näherungswerte, denn nicht jeder Backofen bäckt mit der exakt eingestellten Temperatur. Die Sensoren und Regelkreise sind nicht immer so exakt, wie man das gerne hätte. Dann hilft nur, die Rezepte individuell an den Ofen anzupassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^