Das eigene Leben als langweilig und unspannend empfinden?

vom 25.11.2015, 14:02 Uhr

Ich kenne einige Personen, die ihr Leben als langweilig bezeichnen, weil jeder Tag mehr oder weniger gleich abläuft und sie nun auch nicht etwas Besonderes machen. Sie haben eine feste Arbeit, zu der sie jeden Tag gehen, Kinder, die sie jeden Tag in den Kindergarten bringen und einen Partner, mit dem sie auch immer wieder das gleiche machen. Von daher meinen diese Leute, dass ihr Leben recht unspektakulär und eben langweilig ist. Und obwohl sie sich Abwechslung wünschen, wissen sie doch nicht, was sie dagegen tun sollen.

Ich muss sagen, dass ich mein Leben nun gar nicht als langweilig ansehe. Ich reise sehr viel und gerne und auch mehrmals im Jahr, so dass ich allein da schon immer etwas Neues erlebe und immer etwas habe, worauf ich mich freue. Auch sonst unternehme ich sehr viel und immer wieder etwas anderes. Jeder Tag sieht bei mir auch immer ganz anders aus, so dass bei mir keine Routine aufkommt. Würdet ihr euer Leben als langweilig und unspektakulär bezeichnen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selber kenne das Gefühl von Langeweile nicht, weil ich eigentlich immer viel zu viele Idee habe, viel zu viele Projekte und Pläne, viel zu viele ungelesene Bücher und so weiter. Von daher kann ich mein Leben natürlich auch nicht als langweilig bezeichnen.

Aber wenn man einen festen Job hat und eine gewisse Verantwortung trägt gibt es zwangsläufig eine gewisse Routine im Leben. Ich finde das aber auch nicht wirklich schlimm, weil solche Sachen nebenher laufen, ohne, dass ich groß darüber nachdenken muss. Ich schalte jeden Morgen nach dem Aufstehen die Kaffeemaschine an und lege Holz nach, das schaffe ich selbst im Halbschlaf, weil ich das schon seit Jahren so mache im Winter.

Natürlich unternehme ich viel, weil ich viele Interessen habe, aber nicht weil ich den Eindruck haben möchte, dass mein Leben so unheimlich spannend sei. Ich würde deshalb auch nicht auf die Idee kommen es als großes Abenteuer zu betrachten, wenn ich mehrmals im Jahr einen Pauschalurlaub buchen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also wenn man das eigene Leben wirklich als langweilig und unspannend empfinden, läuft da gehörig etwas schief meiner Ansicht nach. Da kann man sich ja gleich die Kugel geben, denn so ein Leben wäre für mich gar nicht wirklich interessant und lebenswert.

Es kommt für mich aber auf den Kontext an, wann man so etwas sagt. So würde ich mein Leben schon als ziemlich abwechslungsreich empfinden. Es gibt schon Tage, da ist außer Arbeit und Haushalt nicht wirklich viel los, aber das wechselt sich immer mal wieder ab, sodass sich das im Endeffekt ausgleicht und im Endeffekt überwiegen bei mir definitiv die spannenden Tage, wo ich immer beschäftigt bin und was neues entdecke. Die Tage, wo ich mich wirklich langweile, sind extrem selten geworden. Ich weiß mich eben zu beschäftigen.

Dennoch kommt es vor, dass ich das Gegenteil behaupte. Beispielsweise wenn man auf der Straße einen Bekannten trifft und es zum Small Talk kommt. Als ob man einem flüchtigen Bekannten direkt alle Probleme und die ganze Lebensgeschichte auftischen würde. Da würde ich einfach behaupten, dass mein Leben total langweilig wäre und es nichts Neues gäbe um mir ein dämliches Kreuzverhör zu ersparen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich mein Leben im Moment schon als unspannend empfinde, aber langweilig ist es nicht. Ich habe meistens eben den selben Tagesablauf und kann mich aus dieser Routine noch nicht befreien, da kommen noch einige Faktoren dazu, die mein Leben zukünftig viel spannender machen werden.

Spannend sieht für mich wirklich anders aus, aber es muss deswegen nicht gleich langweilig sein. Dieser Lebensabschnitt von mir ist relativ ruhig und das ist auch mal akzeptabel für mich, vor allem da ich auch jetzt gesundheitlich angeschlagen bin und deswegen nicht mehr so gut kann. Das ist für mich kein Grund mir die Kugel zu geben oder Suizid zu begehen. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^