Urlaub im Wohnmobil und Übernachtung auf Parkplatz
Familie A will Urlaub im Wohnmobil machen und ohne große Planung einfach los fahren. Die ganzen Herbstferien wollen sie auf Tour sein und irgendwann dann einfach anhalten und übernachten.
Ist es überhaupt erlaubt, dass man in einem Wohnmobil auf einem öffentlichen Parkplatz stehen darf um dort zu übernachten? Oder sollte man dafür auf einen Rastplatz fahren, wo auch LKW Fahrer übernachten? Kann man außerhalb eines Campingplatzes mit einem Wohnmobil stehen bleiben und übernachten? Habt ihr das schon gemacht?
Ich glaube schon, dass man das darf. Man darf glaube ich sogar ein paar Tage so stehen bleiben, aber dann muss man das Rad bewegen. Dennoch würde ich es nicht so machen, dass man alleine irgendwo herumsteht. Die LKW Fahrer würden immerhin eine Sicherheit bieten und sonst wäre man ungeschützt irgendwo, das würde ich nicht unbedingt machen.
Ob es erlaubt ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Hängt bestimmt immer davon ab, wo man dann parken möchte. Wir haben so etwas früher aber auch schon einmal gemacht als das Geld etwas knapper war. Da haben wir dann zum Einen auf Zeltplätzen, zum Anderen auf Parkplätzen oder in der Gegend geparkt. Besonders lustig war es auf dem McDonalds Parkplatz zum Stehen und davor zu grillen. Interessiert hat so etwas Niemanden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Eltern schon geplant hatten wo wir lang fahren. Es war also nicht planlos.
Ich habe schon mehrere Touren mit Wohnmobilen gemacht und kann dazu sagen, dass es da kleine Unterschiede von Land zu Land gibt.
Grundsätzlich ist es aber so, dass überall dort, wo es nicht durch Beschilderung verboten ist, eine Übernachtung erlaubt ist, um die Fahrtüchtigkeit des Fahrers wieder herzustellen.Allerdings sollte man sich hüten, die Fahruntüchtigkeit vor Ort herbeizuführen, in dem man beispielsweise Alkohol zu sich nimmt und das bei einer Kontrolle als Grund angeben. Da verstehen die Ordnungshüter oft keinen Spaß.
Übernachtung heißt dann aber auch wirklich, nur zu übernachten. Wer also seine Campingmöbel auspackt oder grillt oder auch nur die Markise aus fährt, der campt. Und das ist nicht gestattet. Wenn man natürlich im Wageninneren etwas zu essen zubereitet und dort zu sich nimmt, ist das wieder etwas anderes.
Alternativ gibt es jetzt ja immer mehr Wohnmobilstellplätze in vielen Orten. Die reine Übernachtung ist dort auch meist recht günstig, für Strom und Wasser wird meistens noch eine extra Gebühr fällig, die sich aber auch im Rahmen hält. Zudem hat man dort oft noch Gesellschaft und lernt nette Leute kennen. Diese Plätze wären für mich erste Wahl, wobei ich mich zumindest in Deutschland auch an xen Straßenrand stellen würde.
Wie schon geschrieben wurde, ist das Nächtigen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit in Deutschland erlaubt, es sei denn es wird durch ein Schild extra verboten. Wobei ich aber immer vorher in Städten versuche herauszufinden, ob es sonder Regelungen gibt.
Von Übernachtungen auf Autobahnparkplätzen würde ich abraten. Denn dort nimmt man den LKW-Fahren die Plätze weg, die ihre Ruhepausen einhalten müssen und hohe Strafen zahlen müssen, wenn sie dem nicht nach kommen. Als Wohnmobil ist ist man eigentlich flexibel genug um außerhalb der Autobahnraststätten eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.
Außerdem sollte man bei Parkplätzen darauf achten, ob es PKW-Parkplätze sind, oder ob dies nicht extra ausgewiesen ist. Denn die meisten Wohnmobile sind zu lang für die Parkbuchten und da kann es dann auch sein, dass man Strafgebühren zahlen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3030mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3517mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel