Wird eure Internetverbindung täglich getrennt?
Mit meiner Internetverbindung bin ich jetzt schon wiederholt und meistens in den Nachtstunden rausgeflogen und ganz getrennt worden. Ich habe dann jedes Mal den Router ganz ausgeschalten, neu gestartet und dann lief das Internet wieder prima.
Wie ich nun erfahren habe, soll es wohl völlig normal sein, dass die Internetprovider einmal am Tag die Leitung kurz kappen. Stimmt das denn so und was ist denn der Hintergrund dessen? Wird denn eure Internetverbindung auch täglich getrennt oder ist das nur bei manchen Providern so?
Am Tag habe ich das noch nicht bewusst mitbekommen, aber ich vermute, dass der Internetprovider die Verbindung in der Nacht für einige Stunden kappt. Denn mir ist schon einige Male aufgefallen, dass ich morgens um 4 oder 5 keine W-Lan-Verbindung für mein Smartphone bekomme, auch wenn mein Freund und ich das Internet nie ausmachen, nur eben wenn wir für einige Tage verreisen.
Im Moment wird ja viel aufgerüstet und für Glasfaser vorbereitet, daher sind solche Unterbrüche normal. Aber eine normale Trennung, wie sie bei vielen Anbietern vorkommen, sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern. Leider wird meine Internetverbindung nicht mehr getrennt und daher muss man jedes Mal beim Support anrufen und eine neue IP verlangen.
Also ich kann das mit der täglichen Trennung bestätigen. Wir haben unseren Anschluss bei der Telekom und ich kann mir die neuerdings die Uhr danach stellen. Denn pünktlich um 16.38 Uhr erfolgt einer kurz Disconnect. Allerdings bekommen wir das erst seitdem mit, seit wir unseren Router austauschen mussten. Vorher hatten wir ein Telekom-Router. Dieser trennte wohl immer nachts die Verbindung.
Unser neuer trennt nun immer haargenau zum Zeitpunkt seines Anschlusses. Die nächste Angabe ist ohne Gewähr, aber mein Mann ist sich relativ sicher, dass man an manchen Routern den täglichen Trennungszeitpunkt selbst einstellen kann. Anekdote am Rande, dies wollte er bei uns schon längst mal getan haben, Aber wie Männer eben so sind, manchmal brauchen sie für die kleinen Dinge länger.
In der Regel fällt uns diese Trennung auch nicht auf. Es sei denn man versucht gerade in diesen Sekunden (dauert ja höchstens eine Minute) eine Seite zu öffnen. Lästig wird das ganze nur wenn man gerade Multiplayer im Netz zockt. Oder Teamspeak oder ähnliches anhat. Dann bekommt man diesen Disconnect natürlich immer wird und er könnte zur lästigen Angelegenheit werden. Ich bin bisher davon ausgegangen das jeder Provider mindestens einmal am Tag kurz trennt. Kenne adhoc auch keinen der so etwas noch nicht bewusst erlebt hat.
Die 24 Stunden Trennung ist gang und gebe bei Internetanbietern, man kann auch keine Trennung dazu buchen, das kostet aber extra. Bei manchen Routern kann man den Zeitpunkt direkt einstellen, indirekt kann man ihn aber einstellen indem man zu dem gewünschten Zeitpunkt den Router vom Netz nimmt, da er dann 24 Stunden später wieder trennt.
Der Grund dafür ist wie immer das liebe Geld: Mit einer festen IP Adresse könnte man eine Internetseite oder Server betreiben und das wollen sich die Telkos lieber extra bezahlen lassen. Zuminderst war das vor 10 Jahren der Grund.
Ja bei uns ist das auch so. Nachts irgendwann schaltet sich der Router kurz aus für ein bis zwei Minuten und dann schaltet er sich wieder ganz normal an. Das krieg ich aber meistens nicht mit weil ich dann schlafe. Mein Freund hatte mir das aber mal erzählt gehabt, dass das normal so ist und immer gemacht werden würde vom Internetanbieter aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1547mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1610mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2633mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 900mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?