Wie lange kann zubereitete PRE Nahrung aufbewahrt werden?

vom 22.10.2012, 18:25 Uhr

Da ich leider nicht voll stillen kann, muss ich meinen Sohn seit kurz nach der Geburt mit PRE-Nahrung zufüttern. Ich breite die Nahrung immer frisch zu. Nachts habe ich einen Flaschenwärmer neben dem Bett stehen, in dem ich das Wasser erwärme und dann dass Pulver dazugebe. Allerdings kommt es oft auch vor, dass mein Sohn nachts nur wenige Schlucke trinkt und dann wieder einschläft. Die Milch habe ich dann immer entsorgt, da ich der Meinung bin, diese danach nicht mehr benutzen zu dürfen. Muss ich diese wirklich entsorgen oder könnte ich sie auch noch kurze Zeit später verwenden, wenn ich sie im Flaschenwärmer warmhalte? Wie ist es, wenn mein Sohn noch nicht von der Milch getrunken hat?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da spielen viel Faktoren mit rein. Wurde das Wasser vorher abgekocht? Wurden die Flaschen vorher in Dampf sterilisiert? Dann kann man die Nahrung etwas länger warm halten. Allerdings ist es auch eine Frage des Alters des Kindes im Moment der Fragestellung. Je jünger das Baby, desto vorsichtiger sollte man sein. Denn in warm gehaltener Milch wachsen Bakterien. Und gerade kleine Babys können da empfindlicher reagieren, als größere. Solche Fragen würde am besten eng mit dem Kinderarzt abstimmen.

Allerdings frage ich mich, warum du ihn nachts nicht einfach an die Brust legst? Du schreibst ja, dass du nicht voll stillen kannst. Also scheint ein wenig Milch zu kommen, oder? Und wenn er nachts nur ein paar kleine Schlucke trinkt, dann reicht das vielleicht aus? Wenn das eine denkbare Lösung für dich wäre, es aber aus irgend welchen Gründen nicht so klappt, dann könntest du ja vielleicht eine Stillberaterin um Rat fragen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe meinen Kindern erst Flaschenmilch nachts gegeben, nachdem sie sich abgestillt hatten. Da waren beide über 13 Monate alt. Wenn die Milch nicht komplett ausgetrunken wurde, habe ich sie weggekippt. Auch wenn nur einige Schlucke getrunken wurden. Manchmal sind sie auch während des Zubereitens wieder eingeschlafen, die Flasche wurde dann auch ausgekippt. Da bin ich sehr empfindlich und pingelig, was das angeht.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe lange voll gestillt und erst mit fast einem Jahr abends eine Flasche gegeben, da meine Milch sonst nicht für die Nacht gereicht hat. Wenn sie die Flasche nicht getrunken haben, habe ich sie immer weggeschüttet und ihnen bei Bedarf eine neue Flasche gemacht. Wegen dem bisschen Pulver wollte ich kein Risiko eingehen.

Da dein Baby ja noch viel jünger ist, als meine Kinder, würde ich auch immer frische Milch geben. Durchfall und Erbrechen kann in dem Alter sehr schnell lebensbedrohlich werden und das würde ich nicht riskieren. Es ist auch egal, ob er schon von der Milch getrunken hat oder nicht, da die Bakterien nicht vom Trinken kommen sondern sich in der warmen Milch ausbreiten. Wenige Minuten sind wohl kein Problem, aber länger würde ich es wirklich nicht riskieren.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^