Wann das erste Mal mit Kind zum Zahnarzt?

vom 19.12.2012, 09:27 Uhr

Ich habe zwei kleine Kinder im Alter von zwei Jahren und vier Jahren, die auch regelmäßig und gerne zum Zahnarzt gehen. Sowie ich mitbekommen habe aus meinem Umfeld, gehen die Kinder im unterschiedlichen Alter das erste Mal zum Zahnarzt.

Meine Tochter war das erste Mal beim Zahnarzt, als sie fast zwei Jahre alt war. Mein Sohn aber wiederum war das erste Mal beim Zahnarzt nach seinem zweiten Geburtstag. Die Kinder aus meiner Familie waren zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr das erste Mal beim Zahnarzt.

Bei uns gehört der Zahnarztbesuch zur Vorsorgeuntersuchung und muss regelmäßig wiederholt werden. Wir müssen mindestens einmal im Jahr mit den Kindern zum Zahnarzt.

Wie sieht das bei euch aus? Müssen eure Kinder zum Zahnarzt, weil es zur Vorsorgeuntersuchung gehört? Oder habt ihr das immer freiwillig mit euren Kindern gemacht? Und wann waren sie das erste Mal beim Zahnarzt? Oder wart ihr noch nie mit euren Kindern beim Zahnarzt, weil es nicht notwendig ist?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Bekannte ist mit meinen beiden Cousins immer direkt zum Zahnarzt gegangen, sobald die ersten Zähne zu sehen waren. Der Arzt hat ihr dann auch erklärt worauf man achten muss, wenn man einem Kleinkind die Zähne putzt. Ab dem zweiten Lebensjahr ist sie dann wirklich regelmäßig gegangen.

Ich finde das auch sehr gut, denn so lernen die Kinder auch, dass der Zahnarzt wichtig ist und es sich lohnt regelmäßig dahin zu gehen. Man vermeidet Karies. Außerdem kann der Zahnarzt so auch früh erkennen, ob die Zähne schlecht werden oder ob eine Zahnspange notwendig ist.

Besonders wichtig finde ich, dass der Arzt dem Kind auch zeigt wie man richtig Zähne putzt. Dazu werden beispielsweise dann auch Farbtabletten verwendet, um dem Kind zu zeigen wo es schlecht geputzt hat. sowas kann die Mutter nicht alleine machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns ist der Gang zum Zahnarzt mit Kindern keine Vorsorgepflicht. Meine Kinder gehen trotzdem, wie ich, alle sechs Monate mit mir zur Kontrolle. Mir ist es wichtig, dass meine Kinder lernen, dass Zahnärzte keine bösen Menschen sind und, dass sie auch Gutes damit verbinden. Wenn der erste Besuch dort gleich mit Schmerzen verbunden wird, kommt es doch direkt zu einem Trauma. Unser erster Zahnarztbesuch war beim Großen mit drei Jahren. Der Kleine kam immer mal mit, hat aber den Mund nie aufgemacht. Erst beim letzten Termin, da war er ca. 2 Jahre und drei Monate alt, setzte er sich auf den Stuhl und ließ in seinen Mund schauen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^