Geeignete, gebisslose Trense für ruhiges Pferd
In Kürze werde ich ein älteres Pferd bei mir aufnehmen. Es ist ein Haflinger und 24 Jahre alt. Sie ist nicht sehr groß für einen Haflinger und auch sehr ruhig. Es ist kein Pferd das leicht erschrickt oder gar durchgeht, sondern sehr wesensfest.
Daher habe ich mich entschieden, dass es für sie eine gebisslose Trense werden soll, um möglichst sanft mit ihr umzugehen und das empfindliche Pferdemaul zu schonen. Wer von euch hat Erfahrung mit entsprechenden gebisslosen Trensen?
Es soll auch nichts sein, was sozusagen zum Ausgleich auf die Nase drückt oder ähnliches. Es sollte wirklich sanft sein und schon eher Richtung Halfter gehen.
Ich habe viel Erfahrung mit verschiedenen gebisslosen Zäumungen.
Als am "unschärfsten" würde ich wohl den LG-Zaum bzw. Glücksrad empfehlen. Richtig verschallt übt es sehr wenig Druck auf Nase und Genick aus. Ich bin meine frisch-eingerittene Hafi-Stute damals auch mit LG-Zaum geritten und sie fand es super.
Meine Reitbeteiligungen werden alle mit Hackamore geritten, allerdings nur am durchhängenden Zügel, da wir mit Zügeldruck am Hals arbeiten. Für unerfahrene Hände ist das Hackamore keineswegs geeignet, da es sehr sehr scharf ist und falsch verschnallung auch das Nasenbein des Pferdes brechen kann.
Man kann natürlich auch einfach ein Knotenhalfter nehmen, wobei das falsch verwendet auch sehr scharf wirken kann, aufgrund der Knoten, die Drück ausüben.
Im Westernbereich benutzen viele Reiter ein Bosal. Eine Freundin hatte das auch für ihr Pferd, mit dem sie nur ruhige Ausritte gemacht hat. Es hat einen steifen Teil, der auf der Nase und auf der Unterseite sind mit einem großen Knoten zwei Seile befestigt, die man dann als Zügel benutzen kann. Es erfordert Übung, aber scharf ist es sicher nicht.
Ich habe jetzt schon ein bisschen herumprobiert. Ein Gebiss kam ja für mich nicht in Frage, weil ich immer Angst habe damit das empfindliche Pferdemaul zu verletzten und mich somit auch gar nicht traue, daran zu ziehen. Daraufhin habe ich ein Sidepull ausprobiert, wodurch ich aber zu wenig Einfluss auf das Pferdemaul hatte. Mein Pferd hat also seelenruhig weitergegrast und lies sich auch von einem starken Zug meinerseits nicht beeinflussen.
Daraufhin habe ich das Bitless Bride ausprobiert. Anfangs bin ich davor stark zurückgeschaut, da ich die Über-Kreuz-Bindung doch für sehr aufwendig hielt. Aber spätestens nach dem zweiten Versuch war ich restlos überzeugt, dass dies für uns das Richtige ist. Mein Pferd lässt sich damit super sensibel lenken, ohne dass dabei ein großer Druck auf Nasenrücken oder Maul aufgebaut wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239156.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1195mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur