Unliebsame Geschenke dennoch verwenden?

vom 03.02.2015, 12:13 Uhr

Wenn ich Geschenke nicht mag, dann verwende ich sie im Normalfall auch gar nicht. Entweder ich verschenke sie oder ich entsorge sie, aber selbst wenn ich sie im seltensten Fall behalte, verwende ich sie nicht, wenn ich sie nicht mag.

Bei meiner Chefin allerdings sind mir gestern zwei neue Latte-Macchiato Gläser in der Spülmaschine aufgefallen. Ich fragte sie sogleich, wo ich die hinstellen soll, da es manchmal vorkommt, dass sie irgendwelche geliehenen Schüsseln oder Teller zu Hause hat, die dann nicht in die Schränke geräumt werden dürfen, damit sie nicht vergisst, sie dem richtigen Besitzer zurückzugeben. Dementsprechend wollte ich eben wissen, ob und wohin ich die neuen Gläser einräumen soll oder eben nicht.

Daraufhin meinte sie dann zu mir, dass sie die Gläser geschenkt bekommen hätte und sie dieses Geschenk absolut nicht leiden könne. Die Gläser seien ihr zu unpraktisch und zu schwer für den Alltag, aber da es ein Geschenk sei, würde sie sie dennoch behalten. Schön und gut, aber offenbar benutzt sie die Gläser auch, denn sonst hätte ich sie gestern nicht aus der sauberen Spülmaschine gefischt. Sie hat zu Hause auch genug Gläser, sodass sie nicht zwangsläufig auf diese beiden Exemplare angewiesen wäre. Was mich persönlich doch schon erstaunt hat, denn ich hätte die Gläser nicht verwendet, wenn sie mir nicht gefallen und ich sie nicht mag.

Wie macht ihr das? Habt ihr schon mal ein unliebsames Geschenk dennoch verwendet? Oder macht ihr so etwas aus Prinzip nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit ungeliebte Geschirrteile ausgemistet, weil man in einem Geschäft einen Rabatt auf neue Teile bekommen hat, wenn man alte abgegeben hat. Das Angebot hat gerade super gepasst, deshalb habe ich das in Anspruch genommen.

Aber vorher standen diese Sachen, die ich natürlich alle geschenkt bekommen und nicht selber gekauft hatte, auch mit in meinen Schränken und Regalen, allerdings ganz hinten. Ab und zu habe ich sie auch benutzt, wenn alles andere dreckig war. Es kommt bei uns zum Beispiel manchmal vor, dass viele Tassen benutzt werden aber ansonsten recht wenig Geschirr, also stehen die meisten Tassen irgendwann dreckig in der Spülmaschine.

Für andere ungeliebte Geschenke habe ich auch schon Verwendungsmöglichkeiten gefunden. Ein hässliches T-Shirt landet zum Beispiel direkt auf dem Stapel mit den Sportsachen und wird dann auch getragen. Oder ich hatte bis vor Kurzem ein Badeöl, das ich geschenkt bekommen hatten. Ich mag eigentlich keinen Badezusatz, der nicht schämt, aber mit normalem Badeschaum gemischt habe ich das Öl dann doch langsam aufgebraucht.

Aber natürlich gibt es auch Sachen, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Ich habe gerade einen Stapel Handtücher an ein Flüchtlingsheim gespendet, die bei mir nur im Schrank lagen, weil sie mit ihrer Rosa Farbe nun wirklich nicht zu meiner Einrichtung oder meinem Geschmack gepasst haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bekomme manchmal absoluten Dekomist geschenkt. Diesen lege ich dann ehrlich gesagt in den Keller und wenn der Mensch dann zu Besuch kommt, stelle ich es hin. Andere Sachen entsorge ich dann schon eher oder verschenke sie weiter. Ansonsten gerade bei so großen Sachen finde ich es aber auch blöd, das einfach so zu entsorgen und so stelle ich es dann extra für die Person hin, wobei es auch nicht viele Artikel sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zu Weihnachten habe ich von meiner zukünftigen potenziellen Schwiegermutter eine ganz fürchterliche weiße Müslischale geschenkt bekommen, bei der an einer Seite der Rand deutlich höher ist als an der anderen. An dieser Seite hat die Müslischale ein eingearbeitetes Gesicht aus Porzellan, das der Verpackung zufolge glücklich aussieht. Ich finde das so gar nicht, ich finde, dass es einfach dämlich guckt. Und auch ebenso aussieht.

Langer Rede kurzer Sinn - ich finde diese Müslischale einfach scheußlich. Aber trotzdem benutze ich sie. Meinem Freund habe ich auch gesagt, dass ich mich nicht so sehr über das wirklich lieb gemeinte Geschenk freue, aber ich würde es nun wirklich sehr unhöflich finden, wenn ich dieses Geschenk nun nicht verwenden würde, nur weil ich es nicht leiden mag. Es ist ja auch nicht so, dass ich eine weitere Müslischale nicht gebrauchen könnte. Es ist wirklich ein praktisches Geschenk und die Mutter meines Freundes kann ja auch nichts dafür, dass sie und ihre Tochter einen ganz anderen Geschmack haben als ich und der Meinung waren, dass ich mich über diese Schale ganz besonders freuen würde.

Das Geschenk war wirklich nett gemeint und deswegen würde ich ein sehr schlechtes Gewissen haben, wenn ich die Schale nicht verwende. Bei dem Weihnachtsgeschenk von meiner Tante ist es etwas anderes. Die möchte einfach nicht einsehen, dass mein Lieblingsduft eben mein Lieblingsduft ist und hat mir einen anderen Duft aus der Markenfamilie geschenkt. Das fand ich schon sehr provokativ, eben weil es auch entsprechende abwertende Äußerungen meinem Lieblingsduft gegenüber gegeben hat. Häufig sogar. Deswegen habe ich so gar kein schlechtes Gewissen dabei, dass ich das Geschenkset dieses anderen Duftes, der mir überhaupt nicht zusagt, einfach in einen Karton gesteckt habe und es wohl bei Gelegenheit weiterverschenken werde. Wegwerfen würde ich es allerdings nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn mir etwas wirklich absolut nicht gefällt, dann verwende ich es normalerweise auch nicht, sondern entsorge es bei der nächsten Gelegenheit oder verbanne es zu meinen Eltern in den Keller. Ich habe auch keine große Lust darauf, Sachen zu verwenden, die mir absolut nicht gefallen und die ich scheußlich finde. Immerhin hat man ja einfach keine Freude an den Sachen, wobei ich sie deshalb auch nicht benutzen wollen würde. Da ärgert man sich ja nur immer wieder, wenn man sie sieht.

Mir fällt aber gerade auf, dass ich tatsächlich schon einmal ein Geschenk verwendet habe, welches ich scheußlich fand. Mein Ex-Freund hatte mir damals ein billiges Modeschmuck-Armband geschenkt, wobei er ganz stolz auf seinen Kauf war. Da ich ihn nicht enttäuschen wollte, habe ich das Armband dann doch getragen. Glücklicherweise war das Armband von so schlechter Qualität, dass es nach kurzer Zeit schon gerostet und grün angelaufen ist. Da hatte ich natürlich einen guten Grund, es zu entsorgen.

Normalerweise habe ich jedoch wirklich keine Lust, Zeug zu verwenden oder überhaupt zu behalten, das mir nicht gefällt. Immerhin hat man doch so schon genug Zeug in der Wohnung, mit so unnötigem Mist häuft sich das dann nur an, so dass man dann im Chaos versinkt. Das bringt ja nichts und von daher trenne ich mich von bestimmten Sachen dann lieber gleich, bevor ich das irgendwann anders machen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^