Umgezogen, welches Finanzamt ist zuständig ?

vom 17.03.2008, 09:59 Uhr

Ich hab jetzt schon einmal danach gesucht, aber nichts gefunden was es mir wirklich erklärt. Wenn ich mitten im Jahr umziehe, bei welchen Finanzamt ich dann meine Steuererklärung für das laufende Jahr abgeben muss. Muss ich es bei dem am alten Wohort abgeben, da dorthin ebenfalls Abgaben vom Arbeitgeber gemacht wurden oder an das Finanzamt am neuen Wohnort ? Was auch noch eine Möglichkeit wäre, mir aber am unwahrscheinlichsten erscheint, dass ich zwei Steuererklärungen machen muss, die jeweils nur den Zeitraum betreffen solange dorthin auch die Abgaben getätigt werden.

Theoretisch ist es egal an welches Finanzamt ich meine Steuererklärung schicke, oder etwa nicht ? Denn wenn ich es per Online mache, dann kommt es auch in eine einzigste Datenbank und wird dann erst weiterverteilt. Die Bearbeitung zieht sich dann zwar etwas, bis die ganzen Unterlagen an der richtigen Adresse angekommen sind, müsste aber funktionieren ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Soweit ich mich erinnere wird bei dem Bogen die Frage gestellt, ob man umgezogen ist. Beantwortet man sie mit ja, muss man das alte Finanzamt und die Steuernummer angeben. Die basteln dann die Daten schon so zusammen, wie sie auch zusammengehören. Aber abgeben musst du deine Unterlagen bei dem Finanzamt, welches für deinen Wohnort zuständig ist. Also das neue.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

mein Mann ist 2005 umgezogen. Wir haben uns damals beim Finanzamt erkundigt und uns wurde gesagt, dass das Finanzamt am neuen Wohnort zuständigen. Bei der Steuererklärung hat dann auch alles ohne Probleme geklappt.

sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^