Allen Ginsberg

vom 05.09.2008, 01:56 Uhr

Ich bin ein wahrer Fan der Beat-Generation! Mein Lieblings-Beat-Schriftsteller ist und bleibt Allen Ginsberg. Ginsberg ist ein wahrer Poet. Und seine Gedichte sind nicht kitschig-romantisch, sondern führen in die tiefsten Abgründe der Seele. Es geht um Sex, um Gewalt, um das Leben auf der Straße, um Wahnsinn und Verbrechen. Ginsberg schreibt über seine Erfahrungen mit Drogen genauso wie über seine Homosexualität, und das ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Das Gedicht „Howl“ war bahnbrechend. Als er es vor ein paar Schriftstellern in irgendeiner Garage zum ersten Mal vorgetragen hat, da wussten seine Kollegen, dass dies ein Einschnitt in die Geschichte war. „Howl“ ist eine Anklage und ein Gebet zur selben Zeit. Es gibt wirklich nichts, das vergleichbar wäre. Habt ihr es schon mal gelesen?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch kein einziges Gedicht von diesem Schriftsteller gelesen, wobei du ja wirklich begeistert zu sein scheinst. Ich finde das Thema aber recht interessant, da die Gedichte alles andere als altmodisch und langweilig zu sein scheinen. Stattdessen wirken sie auf mich eher frech und pfiffig und ich denke, dass ich mich gleich näher darüber im Internet informieren würde. Wie lang ist denn so ein Gedicht? Handelt es sich nun nur um eine Seite oder hat man es direkt mit einem Gedichtband zu tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^