Als Rechtshänder dennoch vieles mit links machen?

vom 24.11.2015, 01:20 Uhr

Ich habe heute an einem Reaktionszeitexperiment bei mir an der Uni teilgenommen, wobei ich dabei eine Aufgabe am Computer machen musste. Davor wurden mir jedoch einige Fragen gestellt, die sich auf meine Rechtshändigkeit bezogen. Ich wurde aufgefordert, eine Wasserflasche zu öffnen, wobei ich diese mit rechts hielt und mit links öffnete, wie immer.

Anschließend wurde ich dann auch noch gefragt, auf welcher Seite ich das Telefon an mein Ohr halte, Gitarre spiele oder Skateboard fahre, wobei ich das alles auch mit meiner linken Hand, beziehungsweise meinem linken Fuß mache, obwohl ich mich sonst eindeutig als Rechtshänder sehe.

Dennoch scheint es viel zu geben, was ich mit links viel lieber mache und besser kann. Ist es bei euch auch so, dass ihr als Rechtshänder doch recht viel mit links macht und umgekehrt? Oder verwendet ihr für das meiste tatsächlich auch die recht Hand oder den rechten Fuß?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auch Rechtshänder und bis jetzt habe ich darüber um ehrlich zu sein noch gar nicht nachgedacht ob ich trotzdem viele Sachen mit links mache aber ich habe das gerade mal getestet und die Wasserflasche öffne ich tatsächlich auch mit links zum Beispiel. Das Telefon halte ich auch links an mein Ohr, bloß Skateboard oder Roller fahre ich mit rechts. Schon komisch, dass man die Dinge so unbewusst doch mit der anderen Seite macht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke, ist es bei mir anders als bei euch beiden. Ich bin Rechtshänder und benutze überwiegend die rechte Hand. Eine Flasche kann ich gar nicht mit links öffnen, dafür fehlt mir in der Hand einfach die Kraft. Ich halte die Flasche mit links und öffne dann mit der rechten Hand. Lediglich beim Telefonieren halte ich das Telefon mit links fest und nutze das linke Ohr. Das hat aber nichts mit der linken Hand zu tun, sondern damit, dass ich mit dem linken Ohr einfach lieber und besser höre.

Meine Mutter ist Linkshänder. Sie wurde damals in der Schule noch umerzogen und musste mit der rechten Hand schreiben lernen. Mittlerweile hat man ja nachgewiesen, dass das sehr schädlich für das Gehirn sein soll. Sie schreibt aber bis heute mit der rechten Hand, den Rest macht sie aber nach wie vor mit links.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir habe ich diese Beobachtung nicht machen können. Ich bin Rechtshänder und ich mache auch alles andere mit der rechten Hand. Wenn ich trinke, greife ich den Becher mit rechts, eine Flasche öffne ich mit rechts und auch wenn ich telefoniere halte ich den Hörer mit der rechten Hand an mein rechtes Ohr. Also auf mich trifft das überhaupt nicht zu.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin Linkshänder und hatte das Glück, eine fortschrittliche Lehrerin zu haben. So wurde ich zwar damals zum Exoten, aber mir blieb die Umerziehung erspart. Trotzdem benutze ich die rechte Hand sehr viel. Flaschen halte ich mit Links und drehe mit der Rechten. Auf dem Tablet tippe ich mit rechts und vieles mehr.

Bis es ans Schreiben ging, bin ich nie als Linkshänder aufgefallen. Das wollte ich aber definitiv mit der Linken machen. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich eine Weile mit Rechts schreiben. Das geht erstaunlich gut. Aber aus E wird 3 und aus 3 wird E. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13380 » Talkpoints: 510,15 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^