Eis mit Eismaschine selber herstellen

vom 10.06.2011, 20:33 Uhr

Ich habe mir gestern eine Eismaschine gekauft und direkt drei Sorten hergestellt. Das Vanille-Eis-Rezept war aus dem beigefügten Heft und ist ganz gut geworden. Ein Mango-Maracuja-Eis-Rezept hatte ich aus dem Internet. Es wurde aus einer Mango, einer Maracuja und Joghurt hergestellt. Leider war die Konsistenz nicht so gut. Es ließ sich schlecht zu Bällchen formen, fiel immer auseinander. Weiß jemand, woran das gelegen haben mag? Was nimmt man bei Fruchteis für eine bessere Bindung?

Am Besten ist das Kaffee-Eis geworden. Hierfür nahm ich Instant-Kaffee-Pulver, steif geschlagene Sahne, Eigelb und steif geschlagenes Eiweiß. Das Eis ist einfach himmlich lecker, obwohl ich eigentlich nicht so ein Kaffee-Fan bin. Die Konsistenz ist super. Klar, mit Sahne und Eiweiß! Kann man in Fruchteis auch geschlagenes Eiweiß tun, damit die Bindung besser wird? Habt ihr ein paar gute Rezepte für leckeres, cremiges Eis?

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann natürlich auch in Fruchteis geschlagenes Eiweiß geben. Allerdings sollte man da immer auf die Hygiene achten, denn rohe Eier stellen immer einen potentiellen Herd für Salmonellen dar.

Was hast du denn für eine Eismaschine? Hat sie einen eingebauten Kompressor und kühlt endlos lange? Dann sollte es eigentlich nicht passieren. Vermutlich hast du ein Gerät, das einen Kühlakku benutzt. Und dann lag der Fehler vermutlich daran, dass zwar die Portion Joghurt im Kühlschrank temperiert wurde und die Mango und die Maracuja nicht. Dann ist die Masse schon zu warm und viele Kühlakkus haben nicht genug Kapazität um das ausreichend zu kühlen. Das ist zumindest meine Vermutung und aufgrund der wenigen Angaben hier lässt sich das auch kaum genauer fest machen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^