Weihnachtsbier in Deutschland und anderswo

vom 09.01.2012, 23:43 Uhr

Wer sich für das Biertrinken ein wenig mehr interessiert, als dass er eben einfach nur zu Feierabend irgendein Bier in sich reinkippt, dürfte wissen, dass es bestimmte saisonale Biere gibt. Am bekanntesten dürfte da wohl das sommerliche Bockbier sein, Stichwort "Maibock". Allerdings gibt es auch zu anderen Jahreszeiten bestimmte saisonale Sorten. So gibt es beispielsweise in vielen Ländern traditionell im Winter das so genannte "Weihnachtsbier".

Dem Reinheitsgebot nach darf in deutschem Weihnachtsbier kein Zusatz möglicher winterlicher Aromastoffe sein, sondern eben nur die üblichen Bier-Bestandteile. So hat das Weihnachts- oder Winterbier einen höheren Malzgehalt und schmeckt daher eben gewöhnlich malziger und süßlicher. Der Alkoholgehalt ist oft sehr erhöht verglichen mit dem "normalen" Bier. In anderen Ländern hingegen sind wohl tatsächlich auch Geschmackszusätze wie Zimt, Orange, Nelke oder was für weihnachtliche Ingredienzien auch immer, möglich und üblich.

Was gibt es in Deutschland für Weihnachtsbier-Sorten, die ihr empfehlen könnt? Gibt es jedes Jahr andere, oder haben die Brauereien quasi immer ein Weihnachtsbier im Programm, mit immer gleich bleibender Rezeptur, das allerdings nur im Winter ausgeliefert und verkauft wird? Was gibt es im Ausland für empfehlenswerte Weihnachtsbiere, und woher kommen sie genau, also, aus welchem Land? Was für Zusatzaromen findet man so darin, was ist außer Nelke und Zimt so alles möglich, und vor allen Dingen, was davon schmeckt auch?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Weihnachtsbiere, die ich bislang probiert habe, haben bei mir keinen so tiefen Eindruck hinterlassen, dass ich eines unbedingt wieder haben wollen würde. Von daher würde ich dir eher diese Seite empfehlen. Da schreiben diverse Leute ihre Rezensionen, wie ihnen diverse Biere geschmeckt haben. Ich mag sie sehr gerne. Und meist sind die Urteile auch relativ gut nachvollziehbar.

Allerdings muss man eben auch sagen, dass Biergeschmack regional unterschiedlich ist. Und während ich bislang noch kein Bier aus Hessen gefunden habe, das mich umhaut, gibt es eben auch dafür Freunde. Das heißt halt nicht, wie man in dem Beispiel sieht, dass das Bier, nur weil es den Hessen schmeckt, mir auch schmecken muss. Aber wenn ein Bier schwere Fehler hat, dann sieht man das auch auf der Seite recht schnell. Es ist halt nur eine Orientierung und keine allgemein gültige Aussage dort zu erwarten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^