Bedrohen Hacker bald unsere Gesundheit und unser Leben?

vom 25.11.2015, 09:18 Uhr

Heute Morgen habe ich etwas Beunruhigendes in den Nachrichten gelesen und zwar behaupten einige Sicherheitsexperten, dass Hacker bald in der Lage sein werden, Geräte in den Krankenhäusern zu manipulieren oder fernzusteuern sowie Herzschrittmacher zu stören oder zu deaktivieren.

Klar, man denkt zuerst an einen schlechten Witz, aber heutzutage ist doch fast alles verkabelt und kann mit dem Internet verbunden werden. Die Experten fanden dazu noch weitere, schlimme Details und zwar sind fast alle Netzwerke in den Krankenhäusern nicht verschlüsselt, ein Hacker hätte es also leicht.

In Zukunft könnte man also Hacker für einen Auftragsmord buchen oder sogar ein ganzes Land krank machen und das Gesundheitssystem zusammenbrechen lassen. Ist das nur Fiktion oder Realität in einigen Jahren?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was hat diese "Sicherheitsexperten" denn die letzten fünf Jahre gemacht? Ungefähr so lange ist es nämlich her, dass der erste Hacker sich in einen Herzschrittmacher einklinken konnte. Das funktioniert mittlerweile schon ziemlich gut und wurde auf mehreren Konferenzen rund um die IT-Sicherheit von verschiedenen Hackern demonstriert.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^