Die Gedanken des Bösen - Michael Crichton

vom 20.11.2008, 16:25 Uhr

Ich habe bereits zwei Büchervorstellungen von Michael Crichton hier im Forum gelesen und möchte nun ein drittes in die Runde werfen. Es handelt sich dabei um einen seinen besten Romane, wie ich finde.

Titel des Buches ist "Die Gedanken des Bösen" und wurde als "Die Macht aus dem All" auch verfilmt. Zuordnen kann man das Buch in die Schiene Science-Thriller.

Worum geht es? Nun, im Pazifik ist anscheinend ein Flugzeug abgestürzt und ein Psychologe soll den Überlebenden psychischen Beistand leisten. Als der Psychologe Norman allerdings dort ankommt entdeckt er weder Überlebende noch Hinweise auf einen Flugzeugabsturz. Vielmehr soll er an einer streng geheimen Mission der Navy teilnehmen.

Diese hat in den Tiefen der Meere ein Raumschiff entdeckt und dies gilt es nun zu erforschen. Dort unten angekommen, sind die Forscher erst einmal begeistert von der technischen Raffinesse und der sehr weit entwickelten Konstruktion.

Bald schon ereignen sich allerdings immer mehr mysteriöse Dinge, die bereits nach kurzem erschreckende Ausmaße annehmen. Zusätzlich lernen die Forscher Jerry kennen, eine unbekannte Lebensform. Anfangs sind alle über diese Entdeckung noch erfreut, doch mit dem Zunehmen der seltsamen und grausigen Ereignisse verschwindet auch die Freude über Jerry langsam und allen wird bewusst dass er damit zusammenhängt.

Ich konnte das Buch bis zur letzten Seite nicht aus der Hand geben und habe einige gruselige Stunden verbracht. Überraschenderweise fand ich auch den Film sehr gelungen. Mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle hat der ganze Film sehr viel Stil bekommen. Zudem orientiert sich der Film stark am Buch und weicht kaum davon ab. Meiner Meinung nach sind sowohl Film als auch Buch absolut top und sehenswert und garantieren Hochspannung.

Kennt ihr Film oder Buch? Was sind eure Meinungen dazu? Gibt es was, das euch so gar nicht gefallen hat?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne nun weder das Buch, noch den Film, wobei du mich nun aber neugierig gemacht hast. Ich finde es aber schade, dass du nun direkt schon verraten hast, welches der Psychologe nun anreisen sollte und dass du eben schon aufgedeckt hast, dass er den Überlebenden keinen Beistand leisten muss und dass es nun auch keinen Flugzeugabsturz gab. Oder steht das auch schon so auf dem Klappentext und ist kein großes Geheimnis?

Das Thema finde ich an sich schon spannend, wobei ich es aber irgendwie doch merkwürdig finde, wie dieser Psychologe da veräppelt wird. Man kann ja nicht einfach so einen Flugzeugabsturz vorgaukeln. So etwas hätte ja auch in den Nachrichten kommen müssen, so dass ich es merkwürdig finde, dass der Psychologe da auch noch auf so etwas hereingefallen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^