Moskitonetz mit in Urlaub nehmen, wenn man nach Asien reist?
Mir wurde nun schon mehrfach von Freunden empfohlen, dass ich ein Moskitonetz mitnehmen soll, wenn ich nächsten Monat in den Urlaub nach Sri Lanka fliege. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, an Malaria oder an Dengue-Fieber zu erkranken, so dass ein Schutz vor Moskitos wirklich wichtig ist. Von daher wird auch empfohlen, so ein Netz über dem Bett anzubringen.
Nun habe ich jedoch keine so große Lust, so ein riesiges Netz mit in den Urlaub zu schleppen, da das sicherlich viel Platz im Koffer wegnimmt. Ob es an der Wand entsprechende Haken gibt, weiß ich auch nicht. Auf den Hotel-Bildern habe ich nun kein so ein Netz gesehen, so dass ich nun etwas unschlüssig bin, was ich machen soll. Ist es sinnvoll, ein Moskitonetz mitzunehmen, wenn man in Malaria-Regionen reist? Gibt es solche Netze meistens in den Hotels?
Ich würde das auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn es vielleicht mehr Platz wegnimmt. Es ist ja letztendlich ein Schutz für deine eigene Gesundheit und man weiß ja nie, ob das Hotel dann auch wirklich solche Netze hat. Verlassen würde ich mich nicht darauf. Solche Netze gibt es sicherlich auch kompakt verpackt, so dass das nicht so viel Platz wegnimmt, aber mitnehmen würde ich es schon, da es dann sicherer für dich oder für euch ist.
Normalerweise verfügen die Hotels in dieser Region über A/C-Zimmer und ich schätze einfach mal, dass ihr auch ein solches gebucht habt. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege. In solchen Zimmern ist man vor Moskitos weitestgehend geschützt und es gibt dann auch meistens keine Netze über dem Bett. Zumindest habe ich in den entsprechenden Hotels in Sri Lanka, Burma und Laos noch keine im Zimmer gehabt. Anders ist es in kleineren Pensionen. In den meisten Hotels kann man aber auch Moskitonetze über dem Bett anbringen lassen auf Wunsch. Das solltest du vorher noch abklären.
Ansonsten würde ich die Mitnahme eines Netzes definitiv empfehlen wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr nicht die gesamte Zeit über in solchen Hotels übernachten werdet. Zumal viele solche Netze, wenn vorhanden, auch oftmals faustgroße Löcher aufweisen, sodass ein wirkliches Schutz ohnehin nicht mehr gegeben ist. Es gibt durchaus platzsparende und sehr, sehr leichte Netze. Wenn du Bedarf hast kann ich dir den Link zu dem Netz schicken, das ich immer dabei gehabt habe. Das wog keine 2kg und konnte sehr kompakt zusammengelegt werden.
Beachten solltest du aber in Malaria- und Dengue-Regionen eines: Gestochen wird man meistens tagsüber, nicht in der Nacht. Das beachten die meisten Menschen leider nicht und achten so zwar Nachts auf einen mehr oder weniger ausreichenden Schutz, nicht aber tagsüber. Das ging mir um ehrlich zu sein bei meiner ersten Asienreise auch so, weswegen ich mir auch direkt Dengue eingefangen habe. Wie man sich auch tagsüber bestmöglich vor Mückenstichen schützt lässt sich ja im Internet schnell und einfach nachlesen.
Ich war nun auch schon in mehreren asiatischen Gegenden unterwegs und kenne solche Moskitonetze nur aus Hotelzimmern welche über keine Klimaanlage verfügten, also nur einen Ventilator an der Decke hatten. Aber wie dem auch sei, natürlich musst du kein Moskitonetz mit in dein Urlaubshotel nach Asien schleppen. Aber der beste Schutz vor Moskitos ist immer noch, wenn man ein oder zwei Geckos im Zimmer hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3030mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3516mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel