Sperrholz, Spanholzplatte oder MDF verwenden?

vom 17.08.2010, 10:17 Uhr

Nachdem ich gestern im Baumarkt war und mir die verschiedenen Materialien angesehen habe, bin ich nun eigentlich nicht wirklich viel schlauer als vorher. Ich habe dort drei Möglichkeiten gefunden, die ich nehmen könnte. Jedoch weiß ich jetzt leider nicht welche Möglichkeit die am besten geeignete ist. Wie schon gesagt möchte ich mir eine Ampel bauen. Die Stärke des Holzes soll mindestens 10mm betragen. Da ich leider nicht die Zeit hatte um mit einem Verkäufer zu reden und mich beraten zu lassen, bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.

Was sind die größten Vorteile der einzelnen Holzarten? Welches Material eignet sich in diesem Fall am besten und von welchem Material sollte ich eher die Finger lassen? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrung mit einem dieser Materialien? Lässt sich das eine besser verarbeiten als das andere?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die Ampel im Innenraum stehen soll, ist das Material da fast egal. Mit etwas Farbe bekommt man da viel aufgewertet. Wenn die Ampel allerdings für die Terrasse gedacht ist, würde ich eher zu Sperrholz greifen, welches als wasserfest verkauft wird. Oder gleich zu Plexiglas oder Metall.

Welche Stärke man braucht hängt auch damit zusammen, wie groß die Ampel werden soll und wie schwer das elektrische Innenleben wird. Lieber etwas zu dick bauen, als einen Absturz von der Wand zu riskieren, würde ich sagen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^