Hilfe bei Glas Mosaik

vom 31.10.2010, 09:42 Uhr

Meine Eltern sind erst vor kurzem in eine neue Küche gezogen weil mein Bruder und seine Freundin die alte übernommen haben. So hat sie eigentlich fast alles dort gelassen und jetzt weiß ich aber das ihr um ihren Teelichthalter für die Weihnachtszeit ziemlich leid ist. Da sie jetzt aber nicht sagen mag dass sie ihn mitnimmt (eine ganz andere Geschichte) möchte ich ihr jetzt so einen ähnlichen basteln und würde eine kleine Hilfe und Anleitung dazu brauchen.

Im Prinzip ist es nichts anderes als ein kleines Glas auf den verschiedenfärbige Glassteine in Mosaiktechnik aufgeklebt sind. Allerdings bin ich was das angeht künstlerisch nicht wirklich begabt und wüsste jetzt gar nicht wie ich anfangen soll. Beim Einkaufen scheitert es schon. Was brauche ich alles? Ok, das Glas und die Mosaiksteine sind mir noch klar, aber dann brauche ich ja noch einen Kleber und irgendwas zum verfugen, denke ich mal.

Wer kann mir sagen was ich jetzt alles kaufen muss und wie ich am besten beginne. Wie gesagt ich habe so etwas noch nie gemacht. Würde mich über eine kurze Anleitung und Tipps für den Einkauf sehr freuen! Und meine Mutter natürlich auch wenn sie wieder ein Teelichtglas bekommt das hoffentlich auch was gleich sieht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn da Licht möglichst gut durch scheinen sollte, würde ich da nichts verfugen. Aber man kann das sicher auch, wenn man will. Ich würde mir einen zwei Komponenten Kleber kaufen und natürlich die Glassteine. Eventuell gibt es für den Zweck auch einen eigenen Kleber, das weiß ich nicht.

Wenn man den schnell trocknenden zwei Komponenten Kleber nimmt, ist da die Portion nur etwa fünf Minuten zu verarbeiten, wenn man die zwei Komponenten zusammen gerührt hat. Also mischt man in jedem Arbeitsgang besser nicht mehr als jeweils die Menge von etwa ein bis zwei Erbsen zusammen und streicht den Kleber zügig dünn auf und klebt den Stein auf. Auf der Packung sollte auch stehen, ob man beide Seiten oder nur eine Seite mit Kleber bestreichen muss. Wichtig ist natürlich, dass das Glas und die Steine entfettet wurden, damit der Kleber auch hält.

Wenn man etwas mehr Zeit haben will, gibt es auch zwei Komponenten Kleber, der etwas länger braucht zum Trocknen. Dafür muss man aber auch länger warten, bis das Werkstück belastet werden kann und der Kleber völlig fest gehärtet ist. Das kann Vorteile aber auch Nachteile haben. Vorteil ist, dass man manches noch eine Weile verschieben kann, wenn es nicht so nach Wunsch gelungen ist.

Zwei Komponenten Kleber kann man auch mit Hitze noch haltbarer machen. Wie das geht, steht auf der Packung. Vereinfacht heißt das, dass man das fertige Stück dann halt zum Beispiel im Ofen eine Weile erwärmt. Man kann, muss aber nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^