Beratung bei Verbraucherzentrale kostenpflichtig?

vom 21.11.2015, 18:44 Uhr

Verschiedenste Verbraucherzentralen bieten ja auf ihren Onlineauftritten jede Menge an Informationen an und dies ist natürlich auch kostenlos. Aber wie verhält es sich denn eigentlich, wenn man eine Filiale persönlich besucht und zu irgendeinem Thema oder ein Produkt eine Auskunft oder kleinere Beratung möchte? Wird dann eine Gebühr fällig oder beraten die Verbraucherzentralen auch kostenlos? Habt ihr schon mal persönliche Beratungsgespräche bei der Verbraucherzentrale in Anspruch genommen und wie wurde das gehandhabt?

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» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt von der Problematik und der Art und dem Umfang der gewünschten Beratung ab. Wenn man dann aber damit einen größeren Betrag einsparen kann, dann kann sich auch die Investition in eine Beratung lohnen. Die Preise kannst du grundsätzlich auf der Internetseite recherchieren um vorab einen Einblick zu bekommen. Ich habe mir da mal für zwanzig Jahren in einer Versicherungsangelegenheit Rat geholt, das hat damals fünf Mark gekostet.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


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