Internatsleben - wie sieht es heute aus?

vom 18.03.2012, 18:49 Uhr

Ich habe schon in recht jungem Alter die Bücher von "Hanni und Nanni" nur so verschlungen. Darin wurden ja allerhand Geschichten aus einem Internat erzählt. Vermutlich waren die Vorstellungen recht romantisch, um nicht zu sagen, naiv. Dennoch habe ich mir als Kind durchaus gewünscht, ebenfalls wie "Hanni und Nanni" im Internat zu leben und dort eben meinen Schulabschluss zu machen. Finanziell war es aber gar nicht machbar, persönlich wäre es vielleicht eine Erfahrung gewesen, die mich weitergebracht hätte, ohne es zu wissen.

Aber wie sieht denn nun ein "modernes" Internatsleben aus? Wie sah es überhaupt früher aus? Womit musste man rechnen, womit ist heute zu rechnen? Wie ist der Ablauf in einem Internat? Unterscheiden sich sogenannte Elite-Internaten von "normalen" Internaten? Welche Kosten sind zu berechnen, wenn es darum geht, ein Kind auf ein Internat zu schicken?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wer sein Kind heute auf ein Internat schicken will, der holt sich oft einen freien Berater ins Haus. Die fragen Eltern und Kinder nach ihren Stärken und Vorlieben und Schwächen und stellen dann solche Institute vor, die dazu passen würden.

Internate gibt es heute solche und solche. Vom teuren Elite Institut bis hin zu Internaten wo ein großer Teil der Kinder vom Jugendamt untergebracht wurde, weil es zu Hause nicht tragbar war, aber ein Kinderheim auch nicht die Lösung wäre. Wie das eben für ein Kind im Internatsleben ist, das hängt ganz von der Auswahl an Kindern ab, die mit einem das Internat besuchen.

Bei den Kosten kann es sein, dass die Eltern gar nichts zahlen, weil die Maßnahme das Jugendamt trägt oder sie zahlen Schulgeld. Im Normalfall sollte fast jedes Internat eine Homepage haben, wo man die Preise nachlesen kann.

Wie das Schulleben so ist, hängt eben viel vom Institut ab. Man kann schwer sagen, in Internaten ist es heute generell so oder so. Das wäre zu sehr vereinfacht. Nur so, wie es in den modernisierten Hanni und Nanni Geschichten heute läuft, ist es immer noch Fiktion. Aber die Kinder fühlen sich prima unterhalten. Und das ist Sinn und Zweck dieser Reihe.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^