Eifersucht wenn Partner sich angeregt unterhält?

vom 17.11.2015, 09:38 Uhr

Mein Freund war neulich etwas eifersüchtig auf einen Doktoranden aus meinem Arbeitskreis an der Uni. Ich arbeite in letzter Zeit sehr viel mit diesem und er hat mich dann noch am Abend angerufen, um zu fragen wo man sich morgen treffen würde. Wir haben uns dann auch ein wenig unterhalten.

Anschließend war mein Freund etwas stinkig. Er meinte, dass ich mich sehr begeistert und motiviert mit dem Doktoranden unterhalten hätte, wohin gegen ich in seiner Gegenwart nicht so viel reden würde. So hätte ich nur einige wenige Sätze gesagt, als er mich nach meinem Tag gefragt hätte.

Ist euer Partner auch schon mal eifersüchtig auf jemanden, mit dem ihr euch besonders angeregt unterhalten habt? Fandet ihr es gerechtfertigt, dass euer Partner eifersüchtig war oder bestand dafür kein Grund? Werdet ihr umgekehrt manchmal auch ein wenig neidisch, wenn euer Partner mit jemandem mehr redet, als mit euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn mein Partner sich so etwas erlauben würde, dann wäre er nicht mehr lange mein Partner. Bei jemandem, der sich so benimmt, würde ich ganz schnell den Respekt und die Achtung verlieren und damit wird eine Beziehung unmöglich.

So jemanden würde ich immer als armes Würstchen empfinden, das dringend an seinem Selbstbewusstsein arbeiten muss. Damit wäre klar, dass das nicht mehr lange gut gehen kann. Denn wenn man seinen Partner bemitleidet, fehlt die Basis für eine gemeinsame Zukunft.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dein Partner scheint wirklich sehr eifersüchtig zu sein. Ich finde das alles andere als gut und denke nicht, dass man sich so in einer Beziehung verhalten sollte, weil man den Partner nicht besitzt, sondern nur zusammen ist. Mein Partner würde nicht eifersüchtig werden nur weil ich mich gut unterhalte.Ich habe sogar hauptsächlich männliche Freunde, was ihn nicht stört. Eifersucht macht meiner Meinung nach zu viel kaputt.

Ich frage mich auch, warum du dich nicht unterhalten darfst. Scheinbar hast du ja nicht geflirtet, sondern dich nur angeregt unterhalten, woran man doch nichts Schlimmes finden kann. Wenn du dann im Alltag nicht so viele Worte findest, ist das auch in Ordnung. Er sollte sich nicht so beschweren und kann froh sein, dass du noch nicht gegangen bist. Bei so einer Eifersuchtsattacke wäre ich weg gewesen, weil es ja bei euch auch nicht das erste Mal war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eifersüchtig muss man nun wirklich nicht sein, wenn der Partner sich bloß angeregt unterhält, aber irgendwie kann ich es schon verstehen. Vielleicht wollte er sich mit dir auch einfach nur so angeregt unterhalten, oder er hat vielleicht gedacht, dass du wütend bist, weil du nur in kurzen und knappen Sätzen geantwortet hast. Nun gut, das alles rechtfertigt sein Verhalten nicht, aber er hat sich bestimmt auch bei dir entschuldigt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Solches Verhalten hatte ich des Öfteren durch meine Ex-Freunde, aber auch meine zwei Ex-Freundinnen waren nicht besser. Dabei gab ich allen nie das Gefühl, dass mir etwas in der Beziehung nicht passen würde, ich unglücklich sei oder anderes. Ich habe alles so gemacht, wie sonst auch und mich entsprechend benommen.

Bei mir hat solch ein Verhalten schon sehr früh angefangen. Immer wenn ich mit jemand anderen etwas mehr gelacht habe, wie mit meinen Partnerin, sind diese ausgeflippt. Dann hieß es immer, dass wir auf eine Wellenlänge schwelgen würden und ich vielleicht mit ihm/ihr zusammen kommen sollte. Das habe ich von Anfang nie kapiert.

Zumal man mit mir wirklich viel erleben kann, was witzig ist. Ich kann jedoch auch ernste Themen anschlagen. Es ist eben situationsbedingt, was in diesem Moment los ist. Manchmal hab ich auch gar keine Lust mich großartig zu unterhalten,dass stieß auch des Öfteren negativ auf.

Ich habe das recht schnell unterbunden oder die Trennung dann auf die Dauer in Betracht gezogen. Es kann nicht sein, dass man sich nicht einmal witzig unterhalten darf ohne, dass dort direkt ein Staatsakt draus gemacht wird. Das ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd, wenn Du mich ehrlich fragst.

Ein wenig Eifersucht ist immer okay, aber irgendwann geht es zu weit. Man muss nicht alles gleich auf die Goldwaage legen, aber man muss ebenso wenig so tun, dass man sich nicht mehr unterhalten dürfte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also eifersüchtig wäre mein Partner in so einer Situation nicht. Ich müsste mir zwar einige ironische und bissige Kommentare anhören - besonders, wenn er sich vernachlässigt fühlen sollte - aber das war es auch schon. Ich gebe ihm ja keinen Grund zur Eifersucht, dafür kennt er mich zu gut und weiß eben wie ich ticke.

Mir wäre eine Beziehung wie du sie mit deinem Freund hast offen gesagt viel zu anstrengend. Du schreibst ja nicht das erste Mal über seine Eifersucht und er scheint wirklich ein chronisches Selbstwertproblem zu haben, sonst würde er nicht ständig so überreagieren, wenn es um andere Männer gehen würde. Mit so einem armseligen kleinen Würstchen könnte ich nicht zusammen sein. Ich brauche einen Mann, der selbstbewusst im Leben steht und sich nicht von so einem Mist aus der Bahn werfen und kränken lässt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Freund ist wirklich selten eifersüchtig und wenn, dann eigentlich auch nur in völlig berechtigten Situationen. Wenn ich mich mit einem anderen Mann angeregt unterhalte, wobei es dabei um die Uni oder dergleichen geht, dann freut mein Freund sich meistens für mich, dass ich mich so gut mit einer Person verstehe. Er ist da absolut nicht eifersüchtig oder gar beleidigt. Er erkundigt sich dann zwar auch etwas, weiß ja aber, dass er mir vertrauen kann, so dass alles in Ordnung dabei ist.

Gleich eifersüchtig zu werden, nur weil der Partner sich angeregt mit jemandem unterhält, halte ich nun aber auch für übertrieben. Immerhin spricht doch nichts dagegen, sich auch mit Menschen des anderen Geschlechtes zu unterhalten und vor allem dann, wenn es sich wirklich nur um berufliche Themen handelt, dann ist das doch kein Grund zur Sorge.

Ich fände es wirklich sehr nervig, wenn mein Freund wegen so etwas eifersüchtig wäre. Gerade bei mir auf der Arbeit habe ich sehr viele männliche Kollegen, mit denen ich mich gut verstehe. Würde er da jedes Mal so ein Theater machen, wäre es ja nicht auszuhalten. Aber das tut er glücklicherweise ja überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^