Aromatisieren Rubs besser, als klassische Marinade?

vom 23.11.2015, 18:10 Uhr

Eine Bekannte hat mir vor kurzem Rubs als eine gute Alternative zur klassischen Marinade empfohlen. Rubs bestehen aus einer trockenen Mischung aus verschiedenen Kräutern. Salzen und anderen Gewürzen. Man reibt das Fleisch damit ein und lässt es über Nacht ziehen. Bei Steaks kann man die Rubs auch direkt vor dem Braten auftragen und braucht es nicht wirken zu lassen.

Angeblich kann man damit auch dickere Fleischschichten sehr viel besser aromatisieren, als mit einer normalen Marinade. Das überrascht mich ein wenig, da ich von einer trockenen Gewürzmischung nicht erwartet hätte, dass diese tiefer aromatisieren kann, als eine flüssige Marinade.

Verwendet ihr für die Zubereitung von Fleisch Rubs oder kanntet ihr diese bislang nicht? Könnt ihr bestätigen, dass Rubs das Fleisch genauso gut oder sogar noch besser aromatisieren können, wie Marinaden? Was bieten Rubs sonst noch für Vorteile?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hab diesen Sommer Rubs für mich entdeckt. Ich liebe Gewürze und so war es für mich ein "Muss" diese Rubs fürs Grillen aus zu probieren. Für mich bestand der Vorteil da drin, dass Rubs trocken sind und somit nichts in die heiße Kohle tropfen kann. Wir waren vom Ergebnis sehr angetan, das Fleisch war super lecker gewürzt und es gab keine unangenehmen Verpuffungen, weil keine Marinade in die Glut tropfte.

Außerdem mache ich ab und an Pulled Pork selber, da verwendete ich die Rubs in Verbindung mit einer Marinade, was das Fleisch noch intensiver im Geschmack machte. Fazit für uns: wir können sie empfehlen für alles kurz gebratene/gegrillte oder aber Pulled Pork aus dem Backofen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^