Eigene Kinderanzahl - geplant oder spontan entschieden?

vom 17.12.2012, 20:36 Uhr

Ich wusste eigentlich schon seit meiner Kindheit, dass ich eigene Kinder haben wollte. Dabei wusste ich auch schon, wie viele Kinder es am Ende werden sollten.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch schon immer gewusst, wie viele Kinder ihr einmal haben wollt oder kam das ganz spontan und ihr habt jedes Mal nach einer Geburt neu entschieden, ob es bei der Anzahl Kinder, die ihr da hattet bleiben soll oder ob noch ein weiteres dazu kommen soll?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wollte zwar immer zwei Kinder haben. Aber wirklich beeinflussen kann man es ja dann doch nicht. Ich habe zwar dann meinen Kinderwunsch mit einer Schwangerschaft erfüllt bekommen. Aber es hätte auch anders laufen können. So dass eben schon ein Kind da gewesen wäre und dann erst eine Schwangerschaft mit Zwillingen gekommen wäre.

Was willst du dann machen, wenn du eigentlich nur zwei Kinder haben wolltest? Man kann zwar Vorstellungen zu den eigenen Kindern haben, aber so genau dann doch nie planen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich wusste auch schon seit meiner Kindheit, dass ich später einmal Kinder haben möchte. Nur wie viel Kinder ich später einmal haben möchte, wusste ich nicht genau. Ich wusste, dass es mindestens zwei Kinder werden sollten oder maximal vier Kinder werden sollten. Und das ich definitiv einen Jungen und ein Mädchen haben würde wollen.

Heute ist es so, dass ich zwei kleine Kinder habe, und zwar einen Jungen und ein Mädchen, sowie ich es auch immer haben wollte im Endeffekt und dass wir jetzt aber noch einen Jungen dazubekommen werden. Und ich sage jetzt nicht, dass ich dann vier Kinder unbedingt haben möchte, weil ich es in meiner Kindheit einmal gesagt habe. Sondern heutzutage ist es so, dass ich nach der Geburt zusammen mit meinem Partner entscheide, ob wir noch ein weiteres Kind haben wollen oder ob wir bei drei Kindern bleiben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wollte immer zwei Kinder haben. Dabei habe ich gesagt, dass ich gerne Anfang 20 das erste und Ende 20 das zweite haben möchte. Bei dem ersten Kind hat es geklappt, ich war 22 Jahre alt. Das zweite Kind hat mir um einen Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine halbe Stunde nach Mitternacht, also dann an meinem 30. Geburtstag, setzten die Wehen ein.

Somit habe ich es nicht ganz geschafft, aber zumindest ein 3,5 Kilogramm schweres Geschenk zum Geburtstag bekommen. Ich wollte immer zwei Kinder und habe sie auch. Klar kann man das nicht beeinflussen, aber meine Wünsche wurden diesbezüglich erfüllt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe mir vorher eigentlich nie wirklich viele Gedanken darüber gemacht wie viele Kinder ich haben möchte. Ich wusste zwar das ich welche haben möchte, aber wie viele das war eigentlich immer nicht fix gemacht. Als dann unsere Tochter auf der Welt war haben mein Mann und ich beschlossen dass es bei einem Kind bleiben wird. Und dabei sind wir auch lange geblieben. Allerdings kam dann bei uns beiden unabhängig voneinander der Wunsch nach einem weiteren Kind, das jetzt ja bald mal das Licht der Welt erblickt. Dieses Mal gibt es allerdings dann keine Überlegungen mehr und für uns ist definitiv genug. Zwei Kinder reichen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns war es mehr oder weniger eine bewusste Planung. Wir wollten eigentlich einmal zwei Kinder haben, aber da es bei meiner Frau damals große Probleme während der Schwangerschaft und bei der Geburt gab hatten wir uns entschieden es bei dem einen Kind zu belassen. Es war absehbar dass sich diese Schwierigkeiten wiederholen werden und so haben wir uns in dieser Richtung dann beschränkt.

Spontan war auch nicht die Planung des ersten Kindes, wir mussten schon eine Weile daran arbeiten bis es endlich soweit war. Zwischendurch gab es ein paar Fehlgeburten so dass wir schon fast am verzweifeln waren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern ob ich als Kind geplant habe mal Kinder zu bekommen. In meiner Jugend wollte ich dann auf jeden Fall keine Kinder, das zog sich eigentlich bis Mitte 20 hin, wo ich dann meinen jetzigen Partner kennen gelernt habe. Ich habe dann irgendwann doch mal über Kinder nach gedacht und eines Tages haben wir dann beschlossen das wir eins möchten.

Wir hatten uns zu dem Zeitpunkt auf eins festgelegt und 3 Jahre nach der Geburt unserer Tochter sind wir immer noch dabei es bei einem zu belassen, obwohl ich mir manchmal schon vorstelle das ein Geschwister sehr schön für sie sein könnte. Ich denke aber das wir es beim zweiten Kind genau so machen würden wie beim ersten, wenn wir an einem Tag beide sagen: ja noch ein Kind geht, dann soll es so sein.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wollte früher immer zwei Kinder haben. Am liebsten einen Jungen und ein Mädchen. Das war meine absolute Wunschvorstellung.

Heute bin ich Mutter zweier Jungen und ich überlege ernsthaft, ob ein drittes Kind nicht auch noch toll wäre. Würde ich schwanger werden, wäre ich jedenfalls nicht abgeneigt. Mittlerweile ist es mir auch egal, ob es ein Junge oder ein Mädchen sein würde. Ich wäre über jedes Kind glücklich.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich ein Kind war, wusste ich auch schon, dass ich später gerne mal Kinder haben möchte. Ich war früher schon eine Person, die total auf gleiche Kinder abgefahren ist. Als ich zehn Jahre alt war, habe ich mich sehr gerne mit den Kindern aus der Nachbarschaft beschäftigt und mit ihnen gespielt und desgleichen. Als ich dann noch eine kleine Schwester bekommen habe, habe ich mich natürlich gefreut. Und da wusste ich dann eben schon, dass ich später mal vier Kinder haben möchte.

Als ich dann mein erstes Kind bekommen habe, wusste ich auch, dass ich noch ein weiteres Kind möchte. Ich war mir zu dem Zeitpunkt aber eben nicht mehr so sicher, ob es wirklich insgesamt vier Kinder werden sollten. Als ich dann ein paar Jahre später mein zweites Kind bekommen habe, da dachten wir die erste Zeit, dass wir bei zwei Kindern bleiben und die Familienplanung abgeschlossen ist. Dann ein paar Jahre später haben wir uns dazu entschieden ein drittes Kind zu bekommen, was nun auch schon fast drei Jahre mittlerweile her ist. Und nun denken wir, dass ein viertes Kind auch noch bei uns Platz finden würde. Also hätte ich dann irgendwann einmal meine Planung von vier Kindern erfüllt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich mal Kinder haben möchte, aber als ich dann auf meinen Mann getroffen bin, war das für mich auch eine ganz klare Sache mit wem ich diese Kinder haben möchte. Der Idealfall wäre ein Junge und ein Mädchen, wobei ich mit dem Jungen gerade schwanger bin, also schon mal eine kleine Etappe geschafft habe.

Das Mädchen, beziehungsweise ein 2. Kind ist durchaus schon geplant, aber wird sicherlich noch eine Weile auf sich warten lassen und ob es dann noch weiter geht, werden wir sehen. Ich denke, dass man da erst mal schauen muss, wie es läuft. Über die Anzahl zwei haben wir schon vor dem Zusammenkommen geredet, auch in der Konstellation und waren uns da auch einig. Vielleicht wollen wir dann aber auch nur den Sohn, das wird sich zeigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^