Aus Lampenkabeln eine Steckdose machen

vom 22.08.2009, 06:56 Uhr

Bei mir in meinem neuen Badezimmer ist über dem Spiegel eine Vorrichtung an der Wand für eine Lampe. Das ist natürlich richtig schlecht, da ich keinen Alibert oder Spiegelschrank habe, an den man das Kabel anschließen kann. Auch ist nur eine einzige Steckdose in diesem Raum - und die ist an der Stelle, wo die Waschmaschine hin muss.

Ist es möglich, dass man aus diesen "Lampenkabeln" eine Steckdose macht? Mein Freund würde es gern selber machen, da Elektriker sehr teuer sind. Ist es überhaupt möglich das selber zu machen und wenn ja, was muss man so beachten?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rein vom Gesetz her muss man entsprechende Sachkunde nachweisen, wenn man zu Hause an der Hauselektrik herum bastelt. Wenn es nämlich blöd läuft, kann man davon sogar sterben, beispielsweise wenn man einen unentdeckten Herzfehler hat. Dann reicht ein Stromschlag aus, der einem anderen vielleicht nichts tut.

Gerade im Bad sollte man vorsichtig sein. Bäder sind Feuchträume und daher besonders gefährlich, was Strominstallation angeht. Ein Elektriker kann an so ein Kabel für kleines Geld Aufputz eine Steckdose anbringen, die für Feuchträume geeignet ist. Wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man da besser die Finger weg lassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^