Weichspüler geht mit dem Waschgang schon weg

vom 29.10.2011, 13:42 Uhr

Unser Nachbar hat wieder mal ein Problem mit seiner Waschmaschine. Er gibt Waschpulver und Weichspüler in das vorgesehene Fach, welches auch so markiert ist. Es ist eigentlich sehr idiotensicher erklärt, wo man was reingibt. Aber wenn er Weichspüler in das Fach gibt, ist es bei dem ersten Waschgang sofort mit dem Waschmittel zusammen weg. Es nutzt also gar nichts. Er hat das Einschubfach schon sauber gemacht. Aber es ist immer noch so. Sobald Wasser eingespült wird und er dann, wenn der Wasserfluss aufhört nachsieht, ist der Weichspüler weg.

Demnach hat der Weichspüler auch keinen Nutzen und die Wäsche riecht nicht frisch nachdem er die Wäsche aus der Maschine holt. Jetzt muss er warten, bis der letzte Spülgang beginnt und dann erst den Weichspüler zugeben. Aber das ist ja keine Lösung. Dieses Problem hat die Maschine auch noch nicht lange. Was ist daran kaputt? Die Maschine ist 5 Jahre alt, also hat keine Garantie / Gewährleistung mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei vielen Maschinen kann man das Weichspüler Fach zerlegen. Also wenn man da nach oben zieht, kann man so eine Art Aufsatz entfernen. Hat er das auch zur Reinigung auseinander genommen? Da könnte ein Fremdkörper drin stecken oder Kalk oder Weichspüler Reste, die verhindern, dass der Zeitpunkt ordentlich gewählt wird. Denn bei dem Fach kommt es auf die Steckposition durchaus an.

Falls das auch nicht hilft, könnte man sehen, ob es die Waschmittelschublade möglicherweise auch als Ersatzteil gibt und was die kostet. Vielleicht ist das Plastik einfach mal nach fünf Jahren kaputt. Beispielsweise durch einen Haarriss oder so etwas, was auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffällt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^