Mehr Akkuverbrauch bei größerem Audio Output?

vom 21.04.2013, 15:08 Uhr

Die Lautsprecher heutzutage sind meist mit einem typischen 3,5mm Klinkenstecker versehen. Und die meisten Handys und MP3-Player mit einer entsprechen 3,5mm Klinkenbuchse. So kam es letztens vor, dass ich bei einem Freund Musik über seine Teufel-Lautsprecher hören wollte. Sein Computer funktionierte zurzeit nicht. Deshalb nahm ich mein Handy als Musikspender. Ich schloss die Lautsprecher an mein Handy, und spielte die Musik ab.

Nach einiger Zeit schaute ich auf mein Handy, und mein Akku ist rapide gefallen. So kam es mir jedenfalls vor. Ist es wirklich so, dass der Akku schneller abnimmt, wenn die entsprechenden Lautsprecher größer sind? Oder ist das eher nur ein Placebo-Effekt? Ist euch das auch schon einmal aufgefallen?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht, was Teufel Lautsprecher sind. Ich formuliere das mal allgemein, weil da physikalische Gesetze gelten und die werden von Markennamen nicht beeinflusst.

Töne werden durch Schwingung erzeugt. Um aus einem Lautsprecher etwas zu hören, muss man eine Membran in Schwingung versetzen. Für laute Töne schwingt die Membran stark, für leise schwach. Für hohe Töne schwingt die Membran schnell, für tiefe langsam. Soweit die allgemeinen Grundlagen der Akustik in der kürzesten Einführung.

Je lauter ich die Musik drehe, desto mehr Energie wird dafür verbraucht. Denn für lautere Musik schwingen die Lautsprecher stärker und die Erzeugung der Bewegungsenergie verbraucht elektrische Energie.

Je größer die Membrane eines Lautsprechers ist, desto mehr Energie wird benötigt, um diese in Schwingung zu versetzen. Klar, wenn du einen ganzen Ast in der Luft schwingen willst, brauchst du mehr Energie als für ein Stöckchen. Je größer also der Lautsprecher, desto schneller ist der Akku leer.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die von dir benannten Lautsprecher einen Stromstecker haben und damit einen integrierten Verstärker. Davon wird der Stromverbrauch nämlich auch beeinflusst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^