Für Stromausfall batteriebetriebenes Radio zu Hause haben?

vom 20.10.2015, 23:07 Uhr

Neulich habe ich mit meinem Freund ein paar alte Sachen aussortiert und in einer Schublade hat er noch ein altes batteriebetriebenes Radio gefunden. Ich wollte dieses entsorgen, aber mein Freund meinte, dass es sehr wichtig wäre sowas zu Hause zu haben.

Wenn es mal einen Stromausfall gibt und dieser länger andauert, dann bekommt man nichts mehr von der Außenwelt mit. Deswegen wäre so ein batteriebetriebenes Radio eine gute Möglichkeit einen längeren Stromausfall auszusitzen. Daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Habt ihr daheim auch noch das eine oder andere batteriebetrieben Radio, dass ihr für Notfälle aufhebt? Oder habt ihr bislang noch nicht so weit gedacht? Gab es schon Situationen in denen ihr euch ein solches gewünscht hättet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben so eines. Aber ob ich im Notfall darüber nachdenken würde, das zu nutzen? Nimmt man heute nicht eher das Smartphone und googelt mal, was los ist, wenn nach einer Stunde der Strom immer noch weg ist?

Klar ist so ein Radio vielleicht dann Gold wert, wenn der Strom ein paar Tage weg ist. Aber dann ist der Blackout möglicherweise sogar so groß, dass fraglich ist, ob Radiostationen noch senden.

Wegwerfen würde ich es auch nicht. Zumal unseres relativ klein ist und daher nicht stört, wenn es nicht gebraucht wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich besitze gar kein Radiogerät mehr, da ich den Kabelanschluss gekündigt habe. Nehmen wir mal an, bei uns kommt es wirklich zu einem Stromausfall, dann können wir immer noch Strom aus dem Ausland ankaufen. Ein tagelanger Stromausfall ist bei uns relativ unwahrscheinlich und daher brauche ich keine batteriebetriebene Geräte.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir besitzen zu Hause so einen Radiowecker, der zwar Strom aus der Steckdose bezieht, aber auch Batterien drin hat. Das ist deswegen sinnvoll, weil es nachts immer mal wieder einen Stromausfall geben könnte. Einmal ist es sogar vorgekommen, dass es nachts keinen Strom gab, der Wecker funktionierte aber Dank Batterien sehr zuverlässig und die Arbeit wurde nicht verschlafen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich auch gerade zum Nachdenken begonnen, da es ja wirklich passieren kann, dass der Strom für einige Tage ausfällt. Ich habe mir eigentlich immer gedacht, dass es ja auf dem Handy eh einen Radio gibt, jedoch nicht bedacht, dass dieses ja auch einmal leer wird. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es einmal so schlimm werden wird, dass ich so einen Radio brauche.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^