Sich rechtzeitiges Aufwachen ohne Wecker antrainieren?

vom 18.11.2015, 15:43 Uhr

Noch als ich zur Schule gegangen bin, habe ich es mir angewöhnt, beim Aufwachen morgens auf den Wecker zu verzichten. Natürlich funktionierte das nicht auf Anhieb, aber irgendwann bin ich tatsächlich immer zur gleichen Zeit aufgewacht, ohne einen Wecker zu benötigen.

Nach einigen Jahren ging es dann sogar soweit, dass ich beinahe pünktlich auf die Minute aufwachen konnte. Natürlich funktionierte ein von dieser Zeit abweichendes Aufwachen zu einer anderen bestimmten Zeit nicht, da sich der Biorhythmus ja schon darauf eingestellt hatte.

Innerhalb der letzten Jahre musste ich aber feststellen, dass meine innere Uhr sozusagen angefangen hat, nicht mehr ganz rund zu laufen. Deswegen brauche ich jetzt auch wieder einen Wecker, damit ich morgens nicht verschlafe.

Im Geschäft habe ich mich mit einem Kollegen darüber unterhalten, der gar nicht glauben wollte, dass es möglich ist, sich ein solches Aufstehen ohne Wecker zu einer mehr oder weniger genauen Uhrzeit überhaupt anzutrainieren. Das ist es aber auf jeden Fall und auch gar nicht so selten.

Habt ihr es nach einiger Übung denn auch geschafft, euch eine solche Zeit anzutrainieren, beziehungsweise gelernt, noch vor dem Klingeln des Weckers zu einer bestimmten Zeit aufzuwachen? Wie habt ihr das gemacht und wie lange hat es gedauert? Oder gehört ihr eher zu den Menschen, die ohne das Klingeln des Weckers aufgeschmissen wären?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube das hängt von der inneren Einstellung ab. Mein Freund stellt den Wecker jeden Morgen um 5 Uhr, wenn er arbeiten muss. Er ist meistens aber schon 5 Minuten vor dem Klingeln wach und macht den Wecker aus, bevor er aufsteht. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und mich wundert das immer, wenn ich länger schlafen kann und er sich "wegschleicht" und ich ihn nicht höre, wenn er aufsteht. :lol:

Bei mir war das eine Zeit lang auch so, wobei sich das verschoben hat, weil sich meine Zeiten geändert haben und ich nicht mehr immer zur selben Zeit aufstehen muss wie früher.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist das auch so. Ich stehe jeden Morgen zur gleichen Zeit auf und somit ist es meistens der Fall, dass ich bereits einige Minuten bevor der Wecker klingelt, aufwache.

Antrainiert habe ich mir das nicht bewusst. Das hat sich einfach irgendwann so eingependelt, wobei es zwischendurch auch vorkommt, dass ich erst aufwachse, wenn tatsächlich der Wecker klingelt. Meistens ist das dann der Fall, wenn ich am Abend vorher zu einer anderen Zeit ins Bett gegangen bin als ich es normalerweise tue, denn dann ist ja sofort der ganze Rhythmus durcheinander.

Darauf verlassen, dass ich pünktlich aufwache, würde ich mich aber zu keiner Zeit. Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich tatsächlich verschlafe, wenn mein Wecker nicht gestellt ist und so wache ich lieber von selber auf und schalte meinen Wecker ggf. ab, bevor er klingelt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich erwache immer um kurz vor acht Uhr. Antrainiert habe ich mir das nicht, aber ich muss dann meistens zur Toilette und daher erwache ich. Aber es ist durchaus möglich, dass sich der Körper anpasst, es gibt ja auch Menschen, die am Wochenende dann nicht ausschlafen können, weil sie unter der Woche jeden Tag früh aufstehen müssen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron