Besondere Tage in Beziehung - immer Geschenke übertrieben?

vom 10.12.2014, 10:28 Uhr

In jeder Beziehung gibt es besondere Tage an die man denkt. Bei meinem Freund und mir ist das quasi der Jahrestag dem wir zusammen gekommen sind. Ansonsten schenken wir uns natürlich auch noch etwas am Valentinstag und später dann auch am Hochzeitstag. Mein Freund findet es wichtig, dass man zumindest diese drei Tage in Ehren hält und dann auch immer etwas zusammen unternimmt und sich ein kleines Geschenk macht.

Was die Geschenke angeht, finde ich die Situation eher kompliziert. Unser Jahrestag fällt genau zwischen meinen Geburtstag und Weihnachten. Das bedeuten es steht in einer sehr kurzen Zeitspanne ein Geburtstagsgeschenk an, zu Nikolaus schenken wir uns auch eine Kleinigkeit, dann der Jahrestag und dann noch Weihnachten. Und dann dauert es auch wieder nicht lange, bis Valentinstag ist.

Die Eltern meines Freundes schenken sich zu diesen Anlässen immer etwas und daher ist es meinem Freund auch sehr wichtig. Wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht, denn mir persönlich würde irgendwann einfach nichts mehr einfallen, was ich schenken kann. Die Mutter meines Freundes mag gerne Schmuck und bekommt diesen dann. Ich mag aber keinen und möchte daher auch keinen geschenkt bekommen.

Der Vater meines Freundes bekommt manchmal auch irgendeinen Schmuck und sonst eben andere Dinge wie Krawattennadeln oder so. So genau weiß ich das auch nicht, aber sie schenken sich eben immer etwas. Ich selbst finde das irgendwie schwierig. Wenn man jetzt noch Ostern dazu rechnet, kommt man auf sieben Geschenke im Jahr. Später wenn ich arbeite wird es am Geld nicht scheitern, an Ideen aber wohl.

Ist es euch auch wichtig, dass ihr euch an jedem besonderen Tag eurer Beziehung etwas schenkt? Oder reicht es euch mitunter eben auch, dass man an diesem Tag einfach etwas schönes zusammen unternimmt? Was schenkt ihr eurem Partner dann immer und wie wichtig ist euch das? Nervt es euch auch eher oder findet ihr das schön?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schenke an solchen Tagen eigentlich nichts, mein Partner will da nämlich nichts, aber ich bekomme immer mal Blumen mitgebracht oder sonst irgendeine Kleinigkeit. Wir gehen an so einem Tag eigentlich essen oder machen sonst irgendetwas Schönes zusammen, ein Geschenk muss da gar nicht sein, das weiß mein Partner auch, aber er schenkt trotzdem immer eine Kleinigkeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde immer ein Geschenk ist auch übertrieben. Mir persönlich sind die Geburtstage, unser Jahrestag und Weihnachten eben sehr wichtig. So etwas wie der Nikolaustag oder Valentinstag finde ich total übertrieben, in meinen Augen ist das nur Kommerz und hat mit uns persönlich nichts zu tun. Wenn wir an einem Valentinstag zusammen gekommen wären, dann würden wir den Tag sicherlich auch feiern, ansonsten hat er irgendwie etwas befremdliches für mich.

Aber selbst an unserem Jahrestag schenken wir uns nichts. Wir haben einfach beschlossen, dann immer essen zu gehen, was bisher auch gut durchgesetzt wurde. Aber selbst wenn wir mal keine Lust auf ein Restaurant hätten, würden wir schon etwas anderes finden, was man zusammen unternehmen könnte. Bei so vielen Geschenk-Anlässen hätte ich persönlich auf Dauer auch gar keine Ideen mehr.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir begehen solche Tage nicht mit Geschenken oder irgendwelchen Sonderkosten, wie Ausgehen. Mein Mann und ich sind uns da einig, dass wir eben das Geld lieber in gemeinsame Anschaffungen investieren. Denn wenn man es genau nimmt wären eventuelle Geschenke nur Geldverschwendung, da wir gut ausgestattet sind und kaum persönliche Wünsche haben.

Ich finde es auch eher traurig, wenn man an bestimmten gemeinsamen Tagen immer ein Geschenk erwartet. Wo soll das bei den Ausgaben mal hinführen. Ich selbst kannte mal ein paar, wo der Mann nach wenigen Jahren gesagt hat, dass er da schon einen Kleinwagen in Geschenke investiert hat. Das Geld hätte man gemeinsam wesentlich sinnvoller ausgeben können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe in meinem Freundeskreis einige Pärchen, die sich zum jedem halbjährigen Jubiläum etwas schenken wollen und dann durchaus immer wieder in Stress geraten, weil sie irgendwann keine Ahnung mehr haben, was sie sich gegenseitig schenken sollen. Genau darin liegt doch der springende Punkt: Irgendwann schenkt man sich Dinge, die entweder immer teurer werden oder man hat einfach keine Ahnung mehr, was man sich überhaupt schenken soll, weil man nach einigen Jahren einfach schon so viel verschenkt hat.

Ich persönlich brauche nicht zu jedem besonderen Tag ein Geschenk von meinem Freund. Wir haben allgemein sehr wenig Zeit für einander, weil wir entweder ständig arbeiten oder in der Universität sind und dann auch beide noch Sport betreiben. So kommt es vor, dass wir oft unter der Woche nur zum Schlafen beieinander sind. Deshalb bedeutet es mir viel mehr, wenn wir an besonderen Tagen einfach mal wirklich den Tag miteinander verbringen und etwas schönes zusammen unternehmen.

Selbst wenn das einmal nicht klappt, dann kann ich mir auch vorstellen, dass wir unseren Jahrestag einfach einmal völlig entspannt auf der Couch oder im Bett verbringen und die Zeit mit einander genießen können. Wenn man natürlich ständig auf einander hockt, dann kann man wohl solche Jahrestage, wie ich sie gern einmal gestalte, nicht so genießen und empfindet dann wohl ein Geschenk als etwas Besondereres.

Wenn mir mein Liebster allerdings etwas schenken möchte, dann freue ich mich immer über Pflanzen oder kleine Schmuckstücke, die persönlich gestaltet sind. Irgendwas, dass jeder kaufen kann, dass will ich dann eigentlich auch nicht so recht und brauche dann eher kein Geschenk.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich meinem Freund auch immer etwas geschenkt und andersherum, mittlerweile halten wir das sehr viel lockerer. Wir sind nun vier Jahre zusammen und innerhalb der ersten Monate habe ich sogar Monat für Monat immer etwas für ihn gemacht. Das waren dann keine gekauften Sachen, sondern mal eine Bildcollage oder ein Video, das ich am Computer für ihn zusammen gebastelt habe. Zum Einjährigen, Zweijährigen und auch zum Dreijährigen haben wir uns dann auch materielle Geschenke gemacht, aber das haben wir dann dieses Jahr zum Vierjährigen abgeschafft.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass es für uns beide sinnvoller ist, wenn wir das Geld, das wir für die Geschenke ausgegeben hätten, einfach zur Seite legen und dann in einen tollen Urlaub im nächsten Jahr oder ein verlängertes Wochenende investieren. Da haben wir dann beide etwas davon und können Zeit miteinander verbringen.

Problem war bei uns ähnlich wie bei dir auch immer ein wenig, dass wir im Dezember zusammen gekommen sind und das dann immer anstrengend ist, sowohl ein Geschenk für Weihnachten als auch zu unserem Jahrestag zu schenken.

Am Valentinstag haben wir übrigens noch nie etwas gemacht. Einmal hat mir mein Freund ein Gedicht geschrieben, aber das war eher Zufall, dass ihn die Muse kurz vor dem Valentinstag geküsst hat. Ansonsten ist uns der Tag eigentlich nicht wichtig, wir sind uns da einig, dass es eher ein Kommerztag ist und wir das in unserer Beziehung nicht brauchen.

Grundsätzlich schenken wir uns oft eher selbstgemachte Dinge und nichts Materielles. Und selbst wenn es mal etwas Materielles ist, dann ist es oft etwas personalisiertes, zum Beispiel hat mir mein Freund mal ein Puzzle mit Bildern von uns geschenkt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An ganz besonderen Tagen muss man zwangsläufig nichts verschenken. Sei es der Jahrestag, Hochzeitstag oder Verlobungstag. Mir und meinem Partner reicht es aus, wenn wir uns zum Beispiel einen gemütlichen Abend machen und chillen. Wobei auch ein Besuch im Restaurant durchaus eine Alternative ist. Sicherlich haben wir uns häufiger etwas geschenkt, aber wenn dies regelmäßig passieren würde, dann ist es eben nichts besonderes.

Es wäre eine weitere Möglichkeit, das Geld sinnvoller in einem Geschenk zu packen, wovon beide mehr haben. Ein Urlaub wäre hier die erste Idee, die mir in den Kopf kommt. Anstelle von Pralinen & Co. Auch Konzertbesuche sind eine andere Kategorie der Präsente, weil man davon um ein Vielfaches mehr hat, als die Klassiker. So halten wir es jedenfalls.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich bin absolut kein Fan davon solche Anlässe übermäßig zu begehen. Ich muss zugeben, dass ich den Jahrestag bisher in so gut wie jeder Beziehung vergessen habe. Mir persönlich bedeutet der Tag nichts, zumal das Zusammenkommen sowieso meistens ein Prozess ist und ich es schwer finde zu sagen ab wann man denn nun zusammen war und wann noch nicht. Allerdings kenne ich viele denen der Tag sehr wichtig ist. Ich kenne Paare welche zwischen drinnen getrennt waren und dann herumgerechnet haben um einen Tag zu finden der jetzt ihr neuer Jahrestag ist. Das ist mir alles zu kompliziert.

Auch von so etwas wie Valentinstag halte ich nicht viel. Warum soll ich den gerade an diesem einen Tag dem anderen zeigen, dass ich ihn Lieb habe. Ich finde es sagt viel mehr aus, wenn man es an einem anderen Tag macht. Gerade an diesem Tag den andern zu überraschen finde ich Ideenlos und nimmt dem ganzen etwas. Ich werde lieber an jedem anderen Tag mit einem Frühstück überrascht, denn dann weiß ich er macht es weil er mir was Gutes tun möchte und nicht weil nun einmal Valentinstag ist.

Dadurch, dass ich von den Tagen an sich nicht viel halte, beziehungsweise mir nicht viel bedeuten, finde ich auch schenken an diesen Tagen unnötig. Muss sagen dies hat auch schon zu Unstimmigkeiten in der Beziehung geführt. Aber ich finde kleine Aufmerksamkeiten an jedem anderen Tag deutlich schöner. Meistens sind wir am Jahrestag nur gemeinsam essen gegangen oder in die Therme. Nur in wenigen Beziehungen gab es Geschenke und das war in Jugendzeiten.

Gerade wenn man lange zusammen ist, eventuell schon zusammen wohnt und sogar gemeinsames Konto hat finde ich es absolut unnötig. Komm ich schenke dir was von unserem Geld, also das ist nicht meins. Da finde ich es besser, man unternimmt gemeinsam etwas Besonderes an so einem Tag. Meine Eltern schenken sich zum Geburtstag schon manchmal etwas, an den anderen tagen nicht. Mein Vater bringt am Hochzeitstag meistens einen Blumenstrauß mit und meine Mutter vergisst ihn.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich gehören Geschenke an Weihnachten und zum Geburtstag einfach absolut dazu. Ich freue mich an diesen Tagen immer riesig über die Geschenke und mir macht es auch selbst immer viel Spaß, dann etwas zu verschenken und ich mache das auch sehr gerne. Allerdings reichen mir diese beiden Tage im Jahr aus, was Geschenke angeht und ich muss da auf keinen Fall noch an anderen Tagen etwas Richtiges verschenken.

Mein Freund und ich schenken uns eigentlich nur etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten. Zum Valentinstag und zum Jahrestag gibt es gar keine Geschenke. Stattdessen unternehmen wir dann immer etwas Schönes und versuchen, an diesen Tagen einfach möglichst viel Zeit gemeinsam zu verbringen. Wir gehen schön essen oder ins Kino, kochen gemeinsam oder gönnen uns auch einen Tag in der Therme. So etwas ist einfach schön und ich finde das auch viel wichtiger, Zeit gemeinsam zu verbringen, als sich etwas zu schenken.

Ich würde mich nun nicht so sehr über ein Geschenk freuen, wenn mein Freund und ich den Tag dann ganz gewöhnlich verbringen würden oder eben kau Zeit für uns hätten. Lieber spare ich mir das Geld für die Geschenke und mache dann einfach etwas Schönes mit ihm. Sich immer gleich etwas zu kaufen, finde ich doch sehr übertrieben, wobei einem dann doch sicherlich auch nach einigen Jahren die Ideen ausgehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Kleine Aufmerksamkeiten gehen natürlich auch zwischendurch und auch an besonderen Tagen wie Valentinstag, Ostern oder auch zum Nikolaus. Es ist ganz nett, wenn man zu Ostern ein kleines Osternest bekommt und zum Nikolaus ein wenig Schokolade, aber richtige Geschenke müssen meiner Meinung nach nicht sein.

Ich möchte eigentlich eher an Weihnachten und zum Geburtstag ein Geschenk haben, wobei Weihnachten für mich jetzt nicht so wichtig ist wie zum Beispiel mein Geburtstag. Aber zu Weihnachten bekomme ich trotzdem mehr Geschenke, aber darüber beschwere ich nicht, ich finde das ganz niedlich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron