Zum Geburtstag Wunschliste schreiben und verteilen?
Ein Freund von mir hat bald Geburtstag und als ich ihn gefragt hab, was er sich wünscht, hat er mir einen ganze Liste mit Wünschen geschickt. Er hat diese Liste jedem geschickt, der ihn gefragt hat. Auf der einen Seite finde ich das ja gut. Auf der anderen Seite finde ich das ein wenig kindisch. Das kommt so rüber als ob jeder einfach von der Liste was kaufen soll und dann ist das erledigt. Da fehlt doch irgendwie der Überraschungseffekt, oder findet ihr nicht?
Im Prinzip weiß er somit vorher schon, was er zum Geburtstag bekommt. Die Frage ist halt nur, wer ihm jetzt was schenkt. Dazu kommt, dass sich die Leute untereinander auch noch absprechen müssen, damit sie nichts doppelt schenken. Das finde ich alles in allem sehr blöd. Was denkt ihr darüber? Macht ihr das genauso bzw. kennt jemanden, der das so macht?
Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht, weil es sehr schwierig ist das wirklich passende Geschenk für jemanden zu finden und man dann doch immer mal daneben liegt. Deswegen habe ich dann schon lieber eine Liste und da kann man sich ja immer noch etwas heraussuchen. Am besten und praktischsten ist da eine Amazon Wunschliste, bei der man dann einfach den Artikel auch gleich verschicken kann.
Ich finde es eigentlich ganz gut, eine solche Liste zu haben und zu verteilen sowie sich als Schenkender an die Liste zu halten. Es nervt einfach, Geschenke zu bekommen, mit denen man eigentlich gar nichts anfangen kann und den Überraschungseffekt bei Geschenken finde ich gerade unter Erwachsenen Leuten echt überbewertet.
Ich habe eine Amazon Wunschliste, die ich persönlich als am praktischsten empfinde, weil man als Käufer einfach nur die Sachen anklicken und sie nicht noch extra suchen muss. Da muss man sich einfach gar keine Gedanken machen und kauft das Geschenk auch in genau der Ausführung, die das Geburtstagskind gerne hätte.
Außerdem werden bei der Amazon Wunschliste die Dinge von der Liste entfernt, die schon gekauft wurden. Damit kommt es dann auch nicht etwa zu doppelten Geschenken, wie es leicht passiert, wenn man eine Liste an mehrere Leute verteilt, die untereinander nicht kommunizieren.
Ich finde es gut, wenn man sich den Wünschen des Geburtstagskindes anpasst. Für mich persönlich müssen Geschenke keine Überraschung sein, ich finde es sogar viel besser wenn ich weiß was ich bekomme und wenn ich die Wahl habe. Mich frustriert und deprimiert das, wenn ich etwas bekomme, das eine Überraschung ist. Ich hasse Überraschungen wie die Pest, egal von wem sie kommen.
Ich finde aber, dass das Konzept der Wunschliste so seine Schwächen hat. Denn erst einmal muss man absprechen wer was schenkt, sonst gibt es Geschenke doppelt. Außerdem sehe ich das problematisch wegen dem Geldlimit. Denn bei uns im Freundeskreis haben wir ein Limit abgesprochen, was Geschenke angeht.
Ich würde auch nie ein Geschenk kaufen, das mein persönliches Limit überschreitet. Also wenn dann ein Geschenk auf der Liste ist, das mehrere hundert Euro kostet würde ich es nicht kaufen, egal wie sehr sich das Geburtstagskind das wünscht. Dann würde ich lieber Geld geben, damit diese Person sich das selbst kaufen kann.
Wenn man so einen Link zur Amazon Wunschliste verschickt, dann finde ich das völlig in Ordnung. Auf meinem Wunschzettel auf Amazon befinden sich sicherlich an die zweihundert verschiedene Sachen. Da mich so viele Bücher ansprechen, kommt da natürlich schnell so eine Menge zusammen. Allerdings habe ich auch selbst gar keinen Überblick mehr über diese Liste und kann dann daher nur überrascht werden, auch wenn ich jedem diesen Link schicke. Immerhin weiß ich ja dann doch trotzdem überhaupt nicht, was ich von dieser Liste genau bekommen werde. Dafür befinden sich viel zu viele Sachen drauf.
Die Amazon Wunschliste hat ja auch noch den Vorteil, dass die Sachen da drauf gelöscht werden, nachdem sie bestellt wurden. Das hat den Vorteil, dass es wahrscheinlich keine doppelten Geschenke geben wird. Ich finde das nicht kindisch, sondern sogar sehr praktisch. So bekommt man als Gastgeber auch wirklich die Geschenke, die man selbst haben möchte und nichts Unnötiges. Und als Gast muss man sich dann auch keine Gedanken mehr über ein passendes Geschenk machen, sondern kann ganz einfach etwas von der Liste aussuchen.
Eine handgeschriebene, kurze Wunschliste ist aber in der Tat etwas unpraktisch, weil sich die Gäste dann ja eigentlich untereinander absprechen müssen, damit der Gastgeber nichts Doppeltes bekommt. Wenn sich die Gäste aber untereinander nicht alle kennen, ist das wirklich blöd, da so eine Absprache ja auch nicht möglich ist. Von daher finde ich diese Lösung auch nicht wirklich optimal.
Wird der Artikel nicht von der Wunschliste genommen, wenn er schon für diese bestimmte Person gekauft wurde? Oder für andere nicht mehr als sichtbar angezeigt, so dass man keine doppelten Käufe mehr tätigen kann? Im schlimmsten Fall muss er das Geschenk eben selbst zurückschicken, dann würde er sein Geld wieder gutgeschrieben bekommen und so könnte er sich einen neuen Artikel kaufen.
Ich finde diese Wunschlisten schon praktisch, denn selbst wenn du ihm keinen Artikel auf seiner Wunschliste kaufen würdest, dann könntest du dir auch Inspirationen holen. Wenn er einige Krimis und Thriller auf dem Wunschzettel hat, dann könntest du ihm auch eine Neuerscheinung auf diesem Gebiet kaufen. Das wäre doch auch eine alternative Idee.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank