Wie findet ihr Trost, wenn ihr euch einsam fühlt?

vom 04.10.2015, 18:03 Uhr

Es kommt schon hin und wieder vor, dass ich mich einsam fühle. Vor allem dann, wenn mein Freund beispielsweise über das Wochenende nicht da ist und ich allein zu Hause bin und Freunde keine Zeit haben, dann fühle ich mich allein. Ich finde es zwar durchaus schön, Zeit für mich zu haben, wobei ich es dann aber doch nicht so schön finde, wenn ich eben mehrere Tage am Stück ganz allein bin.

Wenn ich mich einsam fühle, dann gehe ich ganz gerne in die Stadt zum Einkaufen, da ich dann unter Leuten bin. Manchmal greife ich aber auch zum Telefon und telefoniere dann auch mit anderen. Oft greife ich aber auch zu einem Buch und lese oder schaue mir Filme und Serien an. Wenn ich in einer anderen Welt dadurch bin, dann fühle ich mich auch nicht einsam. Wie findet ihr Trost, wenn ihr euch einsam fühlt und was macht ihr dagegen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache es ebenfalls ähnlich, versuche, von mir selber aus unter Leute zu kommen, oder sehe mir zu Hause meine Lieblingsserien an. Oft schreibe ich auch hier in Talkteria, um mir hier sinnvoll meine Zeit zu vertreiben. Wenn ich ganz verzweifelte Momente habe, fange ich auch zeitweise an, ein Buch zu lesen. Das kommt aber alles sehr, sehr selten vor.

Eine gute Idee um Geld zu sparen ist sicher, statt einem Einkaufsbummel, oder aus zu gehen, zum Telefon zu greifen. Oft gibt es Leute, bei denen man sich schon lange nicht mehr gemeldet hat, oder die weiter weg wohnen, und so ein Gespräch tut dann sehr gut.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich fühle mich von Natur aus eher selten einsam, sondern finde es im Gegensatz eher entspannend und gut für mein seelisches Gleichgewicht, wenn ich eine Zeitlang alleine bin. Aber hin und wieder fühle ich mich auch einsam, auch wenn es in meinem Fall eher ein Gefühl der Langeweile als der Verlassenheit darstellt. Deswegen brauche ich auch nur selten wirklich "Trost", wenn ich alleine bin, sondern einfach nur ein bisschen Selbstdisziplin, um mich aus meiner Lethargie zu reißen.

In diesen Fällen vertreibe ich mir ebenfalls auf alle möglichen Arten die Zeit, bis ich wieder Gesellschaft habe. Beispielsweise schaue ich dann die Sachen im Fernsehen, die vor allem mich interessieren oder widme mich ein paar Stunden lang ungestört meinen Hobbys. Ich habe auch kein Problem damit, alleine in ein Restaurant oder Café zu gehen und dort zu lesen oder Menschen zu beobachten, ohne mich einsam und verlassen zu fühlen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn ich mich einsam fühle brauche ich keinen Trost. Ich brauche dann Ablenkung und das Gefühl, Gesellschaft zu haben. Wenn es zeitlich passt, dann telefoniere ich auch schon mal mit Angehörigen aus der Familie oder mit Freunden, manchmal reicht es auch, zu chatten wobei das im Zeitalter von Whatsapp immer so kleckerweise der Fall ist und ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass man viel zu tun hat und immer nur dann antwortet, wenn man gerade Zeit hat. Das kann mitunter schon nach längeren Pausen der Fall sein.

Wenn es zeitlich eher ungünstig mit Telefonaten ist, wie wenn beispielsweise gerade reguläre Arbeitszeit ist und ich weiß, dass gerade eh niemand zu Hause wäre, dann beschäftige ich mich anderweitig und schaffe eine Geräuschkulisse. Ich lasse dann schon mal den Fernseher laufen oder Musik im Hintergrund und lese dann ein Buch, koche oder ich mache Uni-Krams. So schaffe ich die Illusion, dass ich nicht ganz alleine bin, denn was ich persönlich am allerschlimmsten an der Einsamkeit finde ist die Grabesstille. Bei absoluter Totenstille könnte ich durchdrehen, das vertrage ich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich mich einsam fühle, dann finde ich oft Trost in meinen Videospielen, da kann ich nämlich in eine andere Welt abtauchen und abschalten. Meistens konzentriere ich mich auch bei meinen Spielen sehr, weswegen die Zeit dann wie im Nu verfliegt. Das genieße ich mir auch und das würde ich mir nicht nehmen lassen, vor allem nicht durch ein Einsamkeitsgefühl.

Oftmals tue ich mir selbst auch etwas Gutes, im Sinne von Kosmetik oder Wellness, wenn man das so bezeichnen kann. Wenn ich mich einsam fühle, dann nehme ich mir gerne ein entspannendes Bad und trage eine Gesichtsmaske auf, da es mich gut ablenkt. Und wenn keiner da ist, dann kann man sich auch am besten in der Badewanne entspannen, finde ich.

Außerdem hilft mir auch Musik, dabei spielt das Genre kaum eine Rolle.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^